Problem von Selim - 15 Jahre

Mein Nachname

Hallo liebe kummerkasten team,
ich hab ein großes problem und das ist mein nachname.
ich bin türke und meine mutter hat einen deutschen geheiratet.
aber seit dem sie geheiratet haben wollten sie mein nachnamen ändern zu
einem deutschen nachname wie meinen stifvater.
aber sie haben mich verarscht und haben mich zu standesamt gebracht und so ein kommisches blatt unterschreiben lassen ,sie haben gesagt dess wär für kinder geld was aber nicht war.
Das war urkunde das ich jetzt meinen nachnamen weg habe und jetzt deutschen nachname hab.
Aber zum glück hab ich türkischen ausweis und bei türksichen amt haben sie gesagt das es nicht geht meinen nachnamen zu ändern ,dahe hab ich auf mein pass noch mein türksichen nachname stehen.
daher hab ich mit meine eltern geredet das ich meinen ALTEN türkischen Nachname haben will weil es mehr zu mir passt weil ich ja auch türkischen vorname hab
aber mein Stifvater lehnte dess ab und sagte irgendwie das es nicht mehr rückgenglich sei :er sagt sowas weil es ihn nicht passt weil er hat sorgen das sein nachname keinen nachfolger mehr hat, was ehrlich gesagt eher nicht mein problem ist.
daher hab ich mit meinen onkel geredet und er hat mit meinen stiefvater geredet ,dann kam mein stifvater und sagte das es doch ginge aber erst ab 18
aber ich hab vor kurzem gehört das es nicht mehr geht wenn mann schon 18 ist, und in der schule werde ich immer geplagt warum ich deutschen nachname hab,

bitte hilft mir bei meinem problem ich weis echt nicht mehr weiter
mein stifvater zwingt mir das ich seinen nachnamen hab
wie kann ich mich dagegen stellen und meinen nachname wieder züruck bekommen? bitte um euer hile DANKE!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Selim!

Geh doch einfach mal im Standesamt vorbei und frag nach, was Du tun kannst. Wenn sich jemand mit allen Schritten und Möglichkeiten der Namensänderung auskennt, dann die Leute dort.

Alles Gute!
Dana