Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich ziehe weg und meine Eltern sind absolut dagegen...

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich habe seit über einem halben Jahr eine Freundin, die ich über alles liebe. Leider wohnt sie ca. 300km entfernt, sodass wir uns so gut wie nie sehen können, da wir beide nicht das Geld und die Zeit haben uns öfter als 1x im Monat zu sehen.
Nun habe ich mir in ihrem Wohnort eine Zivildienststelle besorgt und werde dort im Sommer anfangen zu arbeiten. Wir werden dann auch zusammenziehen und zumindest für 9 Monate zusammenleben können. Danach kann es sein, dass ich wegen einem Studium wegziehen muss, deshalb dachten wir es wäre das Beste den Zivildienst für eine schöne gemeinsame Zeit zu nutzen.

Das wäre im Grunde kein Problem, aber meine Eltern sind seitdem sie das wissen extrem ablehnend mir gegenüber und ich fühle mich schon jetzt, obwohl ich noch hier wohne, wie ein Fremdkörper in meinem Zuhause... Zudem merke ich wie mir der Boden unter den Füßen hier wegbricht.
Ich spreche das Thema schon fast nie an, damit es nicht wieder Streit gibt (denn der ist bei jedem Gespräch vorprogrammiert). So heißt es jedoch, sie würden von nichts informiert werden und ich würde mich abschotten.
Im Grunde ist es egal was ich mache, es ist alles falsch und schlecht (besonders meinen Umzug und mein Verhalten in diesem Zusammenhang betreffend). Da werden so Argumente angeführt wie ?Du hast kein Geld? (Ich arbeite dort schließlich...), ?Du verlierst alle deine Freunde? usw. Dabei ist das alles kein Problem, das Einzige was mir so vermittelt wird ist, dass ich nichts mehr mit ihnen zu tun haben wolle, wobei das Schwachsinn ist, denn ich hatte immer ein wirklich gutes Verhältnis zu meinen Eltern und liebe sie ja auch. Das habe ich ihnen auch gesagt, deutlich meiner Meinung nach, aber das scheint sie nicht zu interessieren.
Nachdem sie zunächst noch versucht hatten mir meine Pläne auszureden ist die Stimmung nun so stark umgeschlagen, dass sie sagen ich solle doch bitte einen Monat früher ausziehen!!

Dazu kommen noch andere Dinge, z.B. dass meine Eltern etwas verschlossen sind und fast nicht auf meine Freundin eingehen wenn sie hier ist. Dann heißt es ?Wir kennen die ja noch nicht mal.? oder sie sagen, meine Freundin würde mich ausnutzen und das verletzt mich sehr.

Mir kommt es so vor, als ob innerhalb eines halben Jahres alles hier kaputtgegangen ist und ich fühle mich so schlecht deswegen... Ich habe große Angst meine Eltern und auch meinen jüngeren Bruder komplett zu verlieren, dabei will ich sie sogar jeden Monat ein Wochenende besuchen, das scheint jedoch auch auf Ablehnung zu stoßen.
Ich war eigentlich so froh klare Pläne vor Augen zu haben und diese umzusetzen, doch hier wird mir alles zerstört, sodass ich immer Bauchschmerzen habe wenn ich an die Zivizeit denke. Ich verstehe einfach nicht warum meine Eltern plötzlich so reagieren, ich habe nie Steine in den Weg gelegt bekommen und hatte recht große Freiheiten.
Es ist alles anders geworden...

Was kann ich noch tun? Gibt es eine Möglichkeit sie umzustimmen? Könnte das auch nur eine Phase sein, in der meine Eltern sich an den Gedanken gewöhnen müssen, dass ich von hier wegziehe? Ich will nicht im Streit von hier wegziehen...

Anwort von Sabine

Hallo

Ja, auch Eltern fällt es oftmals schwer loszulassen oder zu akzeptieren, dass die Kids erwachsen geworden sind.
Ich persönlich finde es gut zu hören, dass Du Pläne schmiedest und an Deine Zukunft denkst. Wenn Du jedoch mein Kind wärst, hätte ich wahrscheinlich als Mutter auch ein wenig Sorge um Dich, dass Dir auch nichts passiert. Ich habe auch zwei Kinder und bin immer froh, wenn ich meine schützende Hand über sie legen kann.
Du bist 19 Jahre jung und es ist Dein Leben.
Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich nicht so wohl fühlst und es Dir Bauchschmerzen bereitet, aber denke immer daran, es ist Dein Leben und nicht das Deiner Eltern.
Sie haben Sorge und von daher vielleicht ihre Reaktion. Du tust es doch für Dich und nicht für sie.

Lieben Gruß