Problem von Alexandra - 37 Jahre

Permanente Angst

Hallo liebes Kummerkasten-Team!!!
Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Meine Tochter(9) ist mein Problem, ich liebe sie sher doch das Problem beginnt Nachts. Wenn sie ins Bett muss legt sie sich rein, wir sagen uns Nacht und alles scheint gut zu sein. Doch dann kommt sie eine halbe bis eine Stunde später ins Bett zu mir und meinem Mann. das schlimmste: Sie tritt uns Nachts, ich weis ganz genau das sie wach ist sie weckt mich immer, ich bin fertig mit meinen Nerven.
Wenn Schule ist schläft sie ja eh bei uns mit im Bett denn dann kommt sie Morgens nicht aus dem Bett und ist schlecht in der Svhule. Überll habe ich Hilfe gesucht doch es hilft nichts! Ich bin fertig, meine Tochter ist 9! Sie muss doch endlich in ihrem Zimmer schlafen, sie sagt aber das sie Angst bekommt.
Hoffentlich könnt ihr mir oder besser gesagt uns helfen! Meiner Tochter gehts damit doch nicht gut, alle schlafen in ihren Zimmern aus ihrer Klasse nur sie nicht sie sagt sie fühlt sich schwächer wie ihre Mitschüler und gibt öfters nach.
Es wäre echt total ntt von Euch wenn ihr helfen könntet, ich weis nicht mehr weiter.

Liebe Grüße
Alexandra!!!

Anwort von Sabine

Hallo

Wenn die Kleinen es einmal raus haben, wie sie zu Mama und Papa ins Bett kommen und mit welchen überzeugenden Sätzen, dann ist es immer schwer wieder heraus zu bekommen.
Vielleicht klärst Du mit ihr einmal ab, was ihr Angst macht in der Nacht in ihrem Zimmer. Vielleicht kann man das Zimmer so einrichten, dass sie keine Angst mehr hat oder in der Nacht ein Licht anlassen, dass ihr Sicherheit geben kann. Vielleicht kann sie selber an euch Tipps geben was sie ändern möchte.
Das sie in der Nacht nicht mehr rüberkommen darf, daran solltet ihr konsequent festhalten, damit sie es lernen kann.
Wie gesagt, fragt sie, was sie ändern möchte an ihrem Zimmer. Es wäre ein Versuch und eine Lösung.
Feste Regeln helfen Kindern oftmals dabei am Abend zur Ruhe zu kommen und ruhig einzuschlafen. Nicht zu spät zu Abend essen und kein Fernsehen zu spät sind auch wichtige Punkte.
Kinder brauchen Regeln, gewisse Abläufe, damit sie sich orientieren können.

Lieben Gruß