Problem von Anonym - 38 Jahre

Sie steht nicht zu mir

Also es begann vor fast vier Jahren, ich hatte mich in eine Kollegin verliebt. Wie sich schnell herraus stellte, erwiederte sie meine Gefühle. Zu der Zeit waren wir beide noch liiert, ich verheiratet und sie lebte mit ihrem Freund zusammen. Meine Ehe lief schon lange nicht mehr und so trennte ich mich von meiner Frau und meinen Kindern. Sie wollte es mir gleich tun, was aber annähernd ein Jahr dauerte. Sie machte zwar mit ihrem Freund schluß, lebt aber noch immer mit ihm in einer Wohnung. Auch wenn sie mir sagte ich ziehe dann oder dann aus, sie lebt noch bis heute bei ihm. Im Kollegenkreis ist auch bis heute so das sie beim arbeiten so tut als wäre nicht zwischen uns. Werd ich mal gefragt ob wir zusammen sind und ich beantworte es korrekt, gibt es gleich wieder Streit mit ihr. Wenn ich meiner Ex-Frau in Bezug auf Kinderbetreuung Zugeständnisse machte, ohne es mit meiner Freundin zubesprechen, führte dies meist zu heftigem Streit. Die Kinder sind für sie anscheinend wie ein rotes Tuch, obwohl sie immer sagt es wäre nicht so. An manchen Tagen geht es ja auch ganz gut. Nachdem ich sie durch mein vorgenanntes Verhalten ja so enttüscht hab , zieht sie sich immer mehr von mir zurück. Sex ist seit ca. einem Jahr ein Fremdwort für mich, also genau gesagt brauche ich keine zwei Hände um zu zählen, wie oft wir sex hatten. Seit einiger Zeit haben wir eine andere Stelle angetreten ( gleicher Arbeitgeber andere Stadt mehrere hundert km entfernt von der alten Arbeitsstelle) auch hier gilt nichts sagen über unsere Beziehung, nicht anfassen, keine Kuß oder Küßchen nichts. Aber dafür telefoniert sie jeden Abend ne halbe Std mit ihrem EX. Wenn wir an den Wochenenden heimfahren, bekomm ich hingegen mal ne sms, weil mit mir muss man nicht sprechen. Wenn ich sie dann bei sich zu haus absetze, auch bloß nicht drücken küssen oder sonst was. Hol ich sie aber ab wird sich natürlich rechtherzlich von ihrem Ex verabschiedet. Sprech ich mal eines dieser Themen an, schlägt mir nur Agression entgegen. Es ist mittlerweile so das ich mich frage wieviel Schmerz ich ertragen kann. Oder seh ich das doch alles zu eng ? Glaub ich wohl kaum. Eines noch das ist nur die spitze des Eisberges, das könnt ihr mir glauben.

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

ich bin immer der Meinung, dass man Beziehung und Arbeit trennen sollte. Denn beides zusammenzulegen führt meistens nur zu Problemen!

Dass sie immer noch bei ihrem Ex wohnt, sie sich herzlich voneinander verabschieden, sie eure Beziehung geheimhält und ihr euch kaum näher kommt hört sich für mich erhlich gesagt so an, als ob du nur eine kleine Affäre für sie bist. Sorry, wenn ich so ehrlich bin! Du schreibst gar nichts davon, dass ihr euch auch außerhalb der Arbeit mal sehr, gemeinsame Stunden verbringt und euch näher kommt. Gibt es solche Situationen überhaupt? Warum lebt sie immer noch bei ihrem Ex? Bist du dir sicher, dass es ihr Ex ist, oder läut sie vielleicht Zweigleisig?

Du solltest unbedingt mit ihr reden und die Situation klären. Mach ihr deutlich, dass du so nicht mehr weiter machen kannst. Sie muss sich entgültig entscheiden, du oder der andere. Auch wenn diese Entscheidung schlecht für dich ausgehen kann, aber möchtest du ewig so weiterleben? Ihr seht euch nicht, kommt euch nicht näher und du musst mir angucken, wie zärtlich sie mit dem anderen umgeht! Stell sie vor die Entscheidung. Du musst aber auch bereit sein, dann die Konsequenzen zu tragen. Wenn sie versucht der Entscheidung aus dem Weg zu gehen, triff dich nicht mehr mit ihr. Sollte sie sich für den anderen entscheiden, lenk dich ab, geh raus um auf andere Gedanken zu kommen. Sollte sie sich für dich entscheiden, super! Das bedeutet für sie dann natürlich auch, dass sie sich von dem anderen trennt, aus der gemeinsamen Wohnung auszieht und auch öffentlich zu dir steht.

Stell sie zur Rede, mach ihr deutlich, dass du so nicht mehr weiter machen kannst und du eine endgültige Entscheidung von ihr brauchst.

Alles Liebe
Michelle