Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Vater

Mein Vater ist vor 3 Jahren gestorben.Meine Mutter hat mir 3 Wochen später gesagt das er an Heroin gestorben ist.Als ich das meinem Kumpel erzählt habe sagte er: heul mir jetzt nicht die Augen voll du bist schuld das er gestorben ist! Meiner Meinung nach stimmt das auch, denn wenn ich mich mehr für meinen Vater interessiert hätte, würde er noch leben. Manchmal wach ich in der Nacht auf und frage mich warum ich nicht anstatt meines Vaters gestorben bin.Dann würde er noch leben und meine Halbschwester und mein Halbbruder hätten keine Probleme!Bitte helft mir ich mach mir solche Vorwürfe.Bin ich wirklich schuld oder bilde ich mir das nur ein?Helft mir.Bitte

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

so Menschen wie deinen Kumpel möchte man echt nicht als Freunde haben. Wie kann er denn so etwas sagen? Das ist so gefühlskalt. Es ist nicht deine Schuld, dass dein Vater tot ist. Ganz bestimmt nicht! Es ist jedem seine eigene Entscheidung, ob er Drogen nimmt oder nicht. Dein Vater war erwachsen und wusste nicht was er tat. Mache dir also bitte keine Vorwürfe!Du bist nicht schuld.

Ich wünsche dir alles Gute