Problem von Anonym - 23 Jahre

Komme nicht mehr an meinen Sohn ran

Hallo!
Ich habe zwei Söhne (2 und 7 Jahre) und an meinen Großen komme ich seit ca.3 Jahren nicht mehr ran.Die ersten vier Jahre seines Lebens,war ich Alleinerziehend und wir hatten ein super verhältniss,er war auch ein richtiger Engel.Dann habe ich meinen Mann kennengelernt und die zwei haben sich auch auf Anhieb super verstanden und Lukas (mein Sohn) hat meinen Mann auch sehr vermisst,wenn er mal nicht da war.Also das Verhältniss war auch super.Doch irgendwann kam ich an Lukas nicht mehr ran(mein Mann auch nicht),er hat aufgehört mir etwas zu erzählen (egal ob gutes oder schlechtes),er hört seit dem nicht mehr und wenn wir zwei etwas zusammen machen,zickt er mich nur an und tut so als würde ich ihn damit quälen wollen,selbst wenn er es sich selber ausgesucht hat.Auch sonst hat er mir gegenüber mitlerweile einen Ton drauf,als wär ich die letzte blöde Kuh.Dazu hat er jetzt auch noch das Lügen angefangen,er lügt wirklich das sich die Balken biegen.Ich bin echt total verzweifelt,ich habe auch langsam keine Kraft mehr immer wieder auf ihn zu zu gehen und wieder "in den Hintern getreten zu werden"(sorry).Das sich wenn die Kinder älter werden das Verhältniss zu den Eltern verändert ist klar,aber doch nicht so!Ich habe es schon mit verständniss,Verboten und "einfach mal lassen" versucht,aber nichts klappt.Bitte helft mir ganz schnell,ich weiß wirklich nicht mehr weiter!

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich kann von hier aus nicht wirklich beurteilen, wo die Ursache liegt, dass Dein Sohn sein Verhalten so drastisch geändert hat. Vielleicht ist irgendwann etwas vorgefallen, vielleicht hat Dein Mann irgendwann eine unbedachte Äußerung getan, die Deinem Sohn tief in die Glieder gefahren ist und er sich jetzt gegen alles und jeden stemmt!
Ich empfehle Dir wärmstens Dich an einen Familientherapeuten zu wenden. In jeder größeren und kleineren Stadt gibt es Familienzentren, -hilfseinrichtungen die in Erziehungsfragen weiterhelfen. Die Caritas z.B. bietet in dieser Richtung auch Hilfe an!
Frage auch mal in der Schule nach, sprich mit der Lehrerin/dem Lehrer Deines Sohnes und arbeite Hand in Hand mit ihnen, dass Dein Sohn wieder ein gewisses Gleichgewicht bekommt.
Es ist nichts verloren. Man muss nur versuchen, die "Blockade" die ihn am "liebsein" hindert zu erkennen und abzubauen.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!
Liebe Grüße
Susi