Problem von Anonym - 21 Jahre

Bin ich ihm gleichgültig?

Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich mich hier etwas umgesehen habe, möchte ich euch auch gerne um Rat fragen:
ich bin seit 2 monaten mit meinem freund zusammen und es ist für mich das allererste mal etwas ernstes. am anfang war alles okay, aber mit der zeit hat er sich immer seltsamer verhalten....es fing mit nachrichten an eine gemeinsame bekannte von uns an: er will sie mit seinem kumpel verkuppeln, aber hat ihr gleichzeitig über eine community zweideutige nachrichten geschickt.darin stand dann zbsp das er mit ihr alleine essen gehen wird und sie könnte ja garnicht ahnen was an dem abend so alles passieren könnte....das ging so weit, dass sie schrieb, dass sie sachen zum wechseln mitnimmt!!! mein freund fand das alles sehr lustig und er hat mir das auch noch gezeigt und hatte keinerlei verständnis dafür, dass mich so etwas verletzt....wir hatten am folgenden abend ein gespräch und ich habe ihm von meinen schlimmen kindheitserfahrungen erzählt und dachte, dass er es jetzt verstehen könnte...aber nichts dergleichen, keine 10 stunden später schrieb er wieder mit ihr und hielt es mir unter die nase. daraufhin habe ich mich etwas zurückgezogen, weil ich so tief verletzt war...aber er reagiert auf garnichts, nicht wenn ich weine, nicht wenn ich sauer bin und auch nicht, wenn ich ihm die kalte schulter zeige...ich wusste nicht, was ich noch tun sollte, für mich sah das alles so aus, als wäre ich und meine gefühle ihm völlig egal :-(
1woche später habe ich aus wut und schmerz schluss gemacht.....mittlerweile habe ich das zutiefst bereut, weil er mir sagte, dass ich für ihn der wichtigste mensch war und ich alle aktionen von ihm falsch verstanden hätte. tja und jetzt kämpfe ich seit einer woche um ihn, aber er lässt mich nicht an sich ran und blockt mich immer wieder ab.ich hab das gefühl, als wolle er mich bestrafen. aber war meine reaktion denn so falsch??sieht das nicht arg nach gefühlskälte aus oder bin ich ihm einfach nur egal?? ich weiß nicht, was ich tun soll....hat das überhaupt einen sinn, mit jemanden, der meine alten wunden (unbeabsichtigt) wieder aufgerissen hat, eine beziehung zu führen?? er ist ein herzensguter mensch, wenn jemand probleme hat, ist er immer da...nur bei mir nicht....weder wenn ich wegen dem tod meines vater am boden zerstört bin, noch wenn ich mich selbst verletzt habe...bitte helft mir!
schon mal vielen lieben dank :-)

Michelle Anwort von Michelle

Hallo,

ja manchmal macht man einen Schritt in der Hoffnung, damit das richtige zu tun. Danach stellt man dann fest, dass es doch falsch war.

Möglicherweise hast du deinem (Ex)Freund nicht deutlich genug gesagt, dass dich die Treffen und die Mails verletzten. Du weißt doch, manchmal sind die Kerle echt begriffsstutzig ;-)
Für mich hört es sich so an, dass er sich dabei nichts gedacht hat, denn sonst würde er dir die ganzen Mails ja schließlich nicht zeigen! Ich kann aber sehr gut verstehen, dass es dir weg tut, wenn er mit anderen flirtet. Denn schließlich liebst du ihn und keiner mag es, wenn andere sich in das Nest drängen!

Dass er auf deine Zeichen (ignorieren,...) nicht reagiert, könnte daran gelegen haben, dass er sie nicht so verstanden, gesehen hat, wie du sie rüber bringen wolltest. Es war schon immer ein Problem der Männer uns Frauen zu verstehen, und andersrum ist es auch so. Manchmal ist es auch ganz gut, wenn die Männer nicht wissen, was wir denken, warum wir so handeln. In solchen Situationen jedoch wünschen wir uns, dass er merkt, dass er uns verletzt, wir ihn mit Ignoranz strafen wollen. Leider haben wir dabei meistens wenig Erfolg.

Uns bleibt also nur eins: Wenn uns etwas stört am Partner, ihn direkt darauf anzusprechen. Ihm möglichst genau zu beschreiben, was uns stört und verletzt. Denn nur so kann er es verstehen und versuchen das Verhalten abzustellen.

Du hast die Bestätigung von ihm bekommen. Er hat dir gesagt, dass du der wichtigste Mensch in seinem Leben bist. Mehr braucht man doch nicht, oder?

Habt ihr euch schon zusammengesetzt und über die ganze Situation gesprochen? Frag ihn doch einfach mal, warum er so abblockt, was dahinter steckt? Setzt euch noch einmal zusammen und besprecht eure Situation. Sagt dem anderen, was ihr erwartet, wie ihr euch eure Beziehung, sofern ihr beide sie noch wollt, vorstellt. Geht Kompromisse ein.

Alles Liebe
Michelle