Problem von Anonym - 43 Jahre

Zu viele Fehler gemacht?

Hallo,
ich habe ein Problem mit mir und meiner Beziehung aus dem ich keinen Ausweg mehr finde. Ich kenne meinen jetzigen Mann seit 18 Jahren. Er war ein Bewohner aus der Nachbarschaft. Mein Mann war bereits 2 mal verheiratet. Die erste Frau hat er verlassen, weil ständig die Mutter der Frau zugegen war. Die zweite Frau war noch fast ein Kind. Die Beziehung hielt 2 Jahre. Er hat mit der ersten Frau ein Kind. Das wurde später vom 2. Mann der Frau adoptiert. Die zweite Frau hat von ihm 2 Kinder. Sie ging von ihm weg.
Ich hatte mich von meinem Mann getrennt als wir uns näher kamen und unsere Liebe entdeckt hatten. 2004 haben wir geheiratet. Mein Mann ist knapp 8 Jahre jünger als ich. Ich habe aus der ersten Ehe zwei Kinder im Alter von 18 und 21 Jahren und einen kleinen Sohn von knapp 7 Jahren. Den kleinen hat mein Mann adoptiert.
Mein Mann ist im Begriff mich zu verlassen. Ich glaube das könnte ich nicht überwinden. Wir hatten eine schöne Anfangszeit. Mein Mann hat sich gut mit meien Kindern verstanden. Bis zu jenem Tag als mein Ex-Mann zu meiner Tochter sagte dass sich vor meinem Mann keinen Respekt zu haben brauchte.
Von da an fingen die großen an sich gegenseitig aufzuhetzen. Mein Mann meint allerdings es hätte mit dem Tag unserer Hochzeit angefangen. Das stimmt nicht. Meine großen haben mir nur Kummer und Sorgen bereitet. Ich habe meiner Tochter im letzten Jahr die Tür gewiesen. Sie hat eine eigene Wohnung. Mein Mann ist dann in unserer Ehe zu kurz gekommen. Ich glaube ich habe ihn sehr vernachlässigt. Er meint nun ich hätte nie hinter ihm gestanden. Ich habe geschwiegen als er den Kindern die Meinung gesagt hat. (Ich habe den Kindern das gleiche gesagt, nur da war er nicht da). Mein Mann ist Fernfahrer und er meint ich habe kein Verständnis für seine Arbeit. Aber das stimmt nicht. Ich weiß dass er es immer für uns getan hat. Die großen Kinder haben ihn sehr viel Geld gekostet. Keines geht arbeiten. Ich kann ihn verstehen, wenn er die großen nicht mehr haben will. Ich habe meinen Mann sexuell vernachlässigt. Aber ich habe dies nie bewußt getan oder gar mit Absicht. Ich finde den Sex mit meinem Mann nach wie vor einfach toll. Aber ich kam nicht genug auf ihn zu, habe ihn also irgendwie sitzen lassen. Das tut mir leid. Ich hatte ihm auch gesagt, dass ich den Sex liebe und dass ich nicht so auf jemanden zugehen könne, aber dass ich den Sex mit ihm toll finde. Nur ich hab halt immer darauf gewartet dass er zu mir kam. Das war ein riesen Fehler. Ich habe viele Fehler gemacht. Mein Mann sagte zu mir "Du schmiedest das Eisen so lange bis es schmilzt". Er sagt er hätte so oft mit mir gesprochen. Nie hat sich in seinen Augen etwas getan. Ich habe zu sehr hinter den Kindern gestanden. Doch das hab ich nicht. Er konnte es nur nicht sehen.
Dann hat er mir gesagt dass er geht. Ich habe ihm eine SMS geschrieben und er hat gemeint ich würde mir was antun. Doch das kann ich nicht. Er kam zurück und meinte "mach dir keine Vorwürfe mehr, wir schaffen das zusammen.
Da er Fernfahrer ist musste er natürlich wieder fahren. Er war merkwürdig am Telefon. Und er meinte er liebe mich nicht mehr. Für mich brach eine Welt zusammen. Dann kam er von der Arbeit nicht nach Hause sondern fuhr in der Gegend rum oder war bei seinen Freunden.
Ich war mit den Nerven völlig am Ende. Dann meinte er am Telefon ich solle doch meine Eltern anrufen. Diese kamen dann auch.
Mein Mann kam nach Hause. Ich habe versucht mit ihm zu reden. Ich habe ihm gesagt dass ich ihm sehr weh getan haben muss und wie leid es mir tut. Ich habe ihn gebeten mir noch eine Chance zu geben. Uns noch eine Chance zu geben. Ich habe ihm gesagt dass ich viele Fehler gemacht habe und dass ich sie so gerne ungeschehen machen würde, aber das geht nicht. Ich kann es doch nur besser machen. Ihm meine ganze Liebe zeigen.
Er fuhr wortlos weg, nachdem er sich mit meiner Mutter unterhalten hat. Er kam den Abend nicht nach Hause.
Am Sonntag kam er heim. Ich bin zu ihm gegangen und habe ihm nochmal gesagt wie leid mir alles tut. Ich liebe ihn über alles und möchte ihn nicht verlieren. Wir haben uns in den Armen gelegen und er meinte dass er mich doch auch liebt. Er meinte, dass er dieses Spiel mit mir noch Jahre spielen könnte und er weiß dass ich ihn lassen würde und auf ihn warten würde. Aber wir würden nun neu anfangen. Er würde mich so lieben wie ich bin. Und ich solle mir auch keine Gedanken mehr machen wenn er zur Arbeit fährt. Es wäre nun alles gut. (Ich habe ein Haus, welches wir aufgegeben haben und wir haben uns 2005 ein neues gekauft. Das alte war bis vor kurzem vermietet. Mit den Mietern habe ich nur Ärger. Und nun hab ich ein Haus an der Backe dass noch bezahlt werden muss). Meine großen Kinder haben mir viel Ärger bereitet. Im letzten Jahr ist der Dachstuhl unseres neuen Hauses ausgebrannt, nachdem mein Sohn angeblich eine Zigarettenglut hat liegenlassen). Mein Sohn und ich haben den Dachstuhl wieder aufgebaut, das Haus war unterversichert.
Meine Tochter lief hier nur schwarz rum und da hieß es wir wären Satanisten.
Nun habe ich auch noch den großen Sohn rausgeworfen.
Ich würde für meinen Mann alles tun und das weiß er. Ich würde alles aufgeben und mit ihm weggehen. Ich bereue meine Fehler so sehr und möchte doch nur die Möglichkeit diese wieder gutzumachen. Damit er sieht, dass ich ihm die Liebe geben kann die er möchte. Ihm zeigen, dass ich immer hinter ihm stehe. Ihm zeigen, dass er ein schönes zu Hause hat und einen Kleinen Sohn und eine Frau, die auf ihn warten und ihn lieben.
Ich habe eben mit ihm telefoniert und er meinte er wüsste nicht ob er mich noch mal lieben könnte. Ich würde ihm immer das gleiche sagen und er wüsste nicht ob er mir noch mal glauben könnte (ich habe ihn nie belogen).
Nun habe ich ihm gesagt dass ich ihn nicht mehr anrufen werde und ihm keine sms mehr schreiben werde wenn er das möchte. Und dass ich auf ein Zeichen von ihm warte. Er meinte "dann machen wir das so".
Ich bin verzweifelt und am Ende. Ich habe Angst wieder das falsche gemacht zu haben. Ich liebe ihn über alles und möchte ihn nicht verlieren. Ich möchte nur eine Chance für uns und unsere Liebe. Ihm zeigen können, dass er wieder glücklich mit mir sein kann. Und dass meine Liebe ehrlich ist -was sie auch immer war- . Ich möchte ihm alle meine Liebe geben und doch nur die Chance es ihm auch beweisen zu können. Ich denke das haben wir verdient. Es tut mir alles so leid. Ich weiß keinen Ausweg mehr. Nun habe ich niemanden mehr. Und ich wollte doch immer nur meinen Mann. Und ich will ihn immer noch.
Bitte helft mir. Was kann ich noch tun. Ich kann nicht mehr

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob es zu viele Fehler waren und ob eure Ehe wieder glücklich werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Mir scheint es, als könntet ihr kaum noch zueinander durchdringen; die Worte prallen fast ab oder ihnen wird kaum mehr Glauben geschenkt. Vielleicht, weil sie schon oft gesagt wurden? Vielleicht, weil man keine Veränderungen sehen kann?

Habt ihr mal daran gedacht, euch dafür professionelle Hilfe ins Boot zu holfen? Eine Eheberatung zu machen? Ich denke, es kann nur helfen, Gespräche zu führen, die auch geleitet werden. So können eure Wünsche und Erwartungen an die Beziehung mehr Form gewinnen und ihr könnt lernen, wieder wirklich miteinander zu sprechen.

Alles Gute!
Dana