Problem von Anonym - 30 Jahre

Beziehungsprobleme wegen Geldproblemen

Hallo,

ich brauche langsam Rat. Ich bin wirklich emotional an meine Grenzen gestossen.
Mein Freund und ich sind seit 5 Jahren zusammen. Seit Jahren habe ich das Problem von Übergewicht, am Anfang der Beziehung habe ich 20 Kilo abgenommen, aber einfach so, ich meine ohne das ich es darauf angelegt haette. Er fand das toll, ich auch. Nun bin ich seit einigen Monaten wieder auf dem gleichen Gewicht wie damals. Und ich kann mir einfach nicht eingestehen das es evtl etwas damit zu tun hat, dass ich mir das Leben schoen fresse...
Wir haben finanzielle Probleme, eigentlich hat er sie, ich habe das Geld und gehe dafür arbeiten. Er ist selbständig. Er hat ein wahnsinns Problem damit das er keine Kohle reinbringt. Mir machte das bisher nichts aus. Aber langsam merken ich, das ich Frust bekommen habe, dass ich immer sage das wird schon aber dann aus Frust jede Menge Kohle ausgebe um mir etwas zu kaufen und mich gut zu fuehlen, während er versucht Geld zu verdienen. Ich verstecke die Sachen und sage immer das ist nicht neu. Er ist im Gegenzug so, dass er mir indirekt vorwirft das ich ihm nicht helfe, weil ich zunehme obwohl kein Geld da ist, dass ich ihn in seiner Arbeit im Aussedienst nicht unterstuetze, ich kann das halt nicht, ich bin nicht fuer den Kundenaquise Bereich geboren, ich bin nicht der Typ dafuer.....aber das laesst er nicht gelten.
Ich liebe ihn und ich weiss er mich auch, wir weinen viel miteinander...und bemittleiden uns....aber ich will nicht verantwortlich gemacht werden, dafuer das er nichts verdient weil ich ihn nicht unterstuetze wo er mich braucht. Dazu ist zu sagen das er keinerlei Geld zahlen muss. Er wohnt isst raucht und lebt von meinem Geld, was ich auch fuer ok halte. Nur langsam frage ich mich mit welchem Recht er mich kritisiert und mir sagt ich helfe ihm nicht......
Ich weiss jetzt kommt wer und meint ich solle ihn in den Wind schiessen....aber so einfach ist das nicht, ich konnte ja nur grob wiedergeben was mich schwer beschäftigt.....ich brauche wirklich einmal Meinungen und evtl auch Hilfen wie ich das mit ihm zusammen meistern kann.
Denn er ist wirklich ein sehr netter und hiflsbereiter Mann und auch fleissig...er hat nur keinen Erfolg.

Danke schonmal fuers evtl Hilfen und Antworten

Anwort von Sabine

Hallo!

Wieso kommst Du darauf, dass wir raten würden ihn in den Wind zu schießen? Er ist nicht gewalttätig oder gemein zu Dir, wie es in Deiner Mail steht. Ihr habt ein Problem und ich bin mir sicher, dass ihr es in den Griff bekommen könnt.
Heimlichkeiten sollten ab sofort tabu sein. Ich denke Du weißt, was ich meine. Ihr solltet offen und ehrlich über alles reden um immr gemeinsam eine Lösung zu finden.
Vielleicht erstellt ihr mal gemeinsam einen Plan über Einnahmen und Ausgaben, so dass ihr beide einen Überblick bekommt, was euch jeden Monat eigentlich zur Verfügung steht und danach leben könnt.
Ob es bei Dir Frustfressen ist, dass kann ich nicht beurteilen, aber mir scheint, dass Du es ganz gut beobachtet hast, wie Du es beschrieben hast. Da Du es so gut beobachtet hast, wirst Du es bestimmt auch wieder in den Griff bekommen, wie vor ein paar Jahren auch. Gemeinsamkeiten sind bei euch angesagt, dass ihr wieder näher zusammen kommt. Dadurch, dass Du Dich langsam zu einer Eigenbrödlerin entwickelt hast, verliert ihr euch aus den Augen und es kommt - wie beschrieben - zu gemeinen Vorwürfen, weil es Missverständnisse gibt.

Lieben Gruß