Problem von Gradiel - 21 Jahre

soll ich mit ihm über die Probleme sprechen?

Hallo ihr!

Ich weiß nicht, mit wem ich reden soll und ich möchte gerne einen Rat bekommen. ich bin nun seit mehr als 8 Monaten mit meinem Freund zusammen. Bis vor kurzem lief alles voll super! Wir leben schon mehr oder weniger miteinander in einer Wohnung. Auch dies klappt.
Doch vor den Osterferien musste ich meine Katze einschläfern lassen. Das war ein tiefer Schlag. Er war zwar für mich da, aber es kam wie es kommen musste. Nachdem wir eine Woche zusammen im urlaub waren musste ich direkt danach erfahren, dass ich den Sohn meiner verstorbenen Katze auch noch einschläfern musste. Ich war total fertig! Er war da, aber ich ließ ihn nicht mehr wirklich an mich ran. Im Bett lief auch nichts mehr. Allerdings hab ich angefangen mit der Dreimonatsspritze und ich habe Schmierbklutungen über einen längeren zeitraum aufgrund der Hormonumstellung. Jedenfalls habe ich ihm gesagt, ich fühle mich nich wohl, wenn wir währenddessen miteinander schlafen. Er hat es auch nachvollziehen können, war aber sehr schwer.
Nun ja, ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, ich schaffe das alles nicht mehr, neben den katzen klamen noch sehr viele andere Dinge zusammen. Sonsz war ich immer diejenige, die ihm Kraft gegeben hat. Auf einmal war da etwas und ich kann es nicht beschreiben.
Gestern nacht hatten wir ein Gespräch. Wir unterhielten uns darüber, dass es so nicht weitergehen kann! Ich mache dicht und er auch irgendwie! Ich habe solche Angst, dass ich durch mein "Dichtmachen" zuviel zerstört habe. Ich habe Panik davor, dass wir es nicht mehr retten können oder wie man das ausdrücken soll! Ich meine, ich habe mich entschuldigt, aber seit gestern Nacht lässt mir die Frage keine Ruhe, ob es funktioniert. Gefühle sind auf beiderseiten jedenfalls genug da! Auf jeden Fall. Ich fühle mich nur gerade Gefangen in den Fängen meiner letzten Beziehung, die zu Bruch ging und so ähnlich los ging! Ich hab solche Panik und wieß nicht, wie soll ich mit ihm umgehen? Soll er was machen? Kann eine Beziehung, die eigentlich sehr sehr viel Gefühl hat und sehr gut lief, aber mit einem mal einen Knick gemacht hat, wieder aus dem tal kommen? Dass es nicht unbedingt wie vorher wird, kann ich mir vorstellen. Aber die Vorstellung, es wird total anders oder sogar gar nicht mehr macht mich fertig. ich sitze da und könnte einfach drauf losheulen und nur weinen! Es tut so weh!
Er sagte, er könne dass nicht länger aushalten, wenn das noch länger so weiter gehen würde. Er nahm mich gestern in die Arme und sagte auch wir schaffen es und so.
Ich weiß einfach im Moment nihcz, ob ich noch mit ihm darüber sprechen soll oder wie ich was machen soll!
Vielen Dank für eure Geduld......

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist wichtig, dass er weiß, wie es wirklich in Dir aussieht. Dadurch, dass Du dicht gemacht hast, macht er folglich auch dicht, denn die Vertrauensbasis schwindet. Wie soll er vertrauen oder Dich verstehen, wenn er nichts von Dir erfährt.
So ehrlich, wie Du hier zu uns in Deiner Mail warst, solltest Du auch zu ihm sein. Es ist wichtig, damit er Dich verstehen kann und es keine Missverständnisse gibt.

Lieben Gruß