Problem von Amelie - 19 Jahre

Zukunftsangst

Hallo,
mein Abitur ist bestanden und meine Schulzeit ist somit bald vorbei. Um ehrlich zu sein, hab ich noch 3 Tage Schule und dann folgen die mündlichen Prüfungen... Mein Problem: Ich hab meine Stufe so gern, die Schulzeit war nicht immer leicht, aber im grossen und ganzen eine sehr schöne Zeit! Ich war 10 Jahre mit diesen Leuten zusammen und jetzt soll aufeinmal alles vorbei sein. Es folgen noch diverse Veranstaltungen, wie Abiverleihung und Abiball, auf die ich mich eigentlich freuen sollte, aber ich seh mich jetzt da schon nur am rumheulen:( Ich fliege zwar bald in die USA und werde da eine sehr sehr lange Zeit bleiben, aber momentan hab ich einfach nur angst und bin so traurig. Ich kann mich einfach nicht trennen:( Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich meine Traurigkeit überwinden kann? Die Tatsache, dass sich alles ändert, kann ich irgendwie nicht hinnehmen! Danke schon mal im Voraus!

Maja Anwort von Maja

Liebe Amelie,
ich habe dieses Jahr auch mein Abitur gemacht und nach den mündlichen Prüfungen ist es zu ende.
Auch ich habe manchmal angst vor dem, was dann folgt.
Aber die Vorfreude überwiegt dann die Angst um einiges.

Deine Schulzeit war ein Abschnitt in deinem Leben, aber jetzt beginnt ein Neuer. Darauf solltest du dich wirklich freuen!
Du hast jetzt die Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln, das zu machen, was dich wirklich interessiert und neue Menschen kennenlernen.
Kurz: Dein Leben einfach selbst in die Hand nehmen.

Zu deinen wirklich Freunden wird der Kontakt auch nicht abbrechen, eure Freundschaft wird sogar noch fester, da sie mehr Zeit und Arbeit benötigt.

Habe keine Angst vor der Zukunft, sondern freue dich auf sie!
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße