Problem von Bettina - 13 Jahre

Viel viele Probleme!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll weil einfach alles scheiße in meinem Leben ist!
Ich bin meiner Meinung nach zu dünn, und ich esse total viel. Claudia hat mir gesagt das ich glücklich sein sollte so eine Figur zu haben aber ich bin net glücklich! Echt ich finde meine Figur scheiße! Außerdem habe ich irgendwie gar keine Freunde und muss immer allen hinterher rennen. Ich soll mir ihnen reden? Wisst ihr wie oft ich das schon probiert habe!? Ich kann meine Klassenkameraden ja net dfazu zwingen das sie mal auf mich zugehen. Ich bin einfach scheiße, ich habe mein Selbstbewusstsein völlig verloren. Ich finde mich hässlich und dumm! Ich bin unzufrieden mit allem!!! Auch mit meinen Noten! Ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt, denn ich denke langsam das mir nicht mehr zu helfen ist!!!

Anwort von Elaine

Hallo Bettina,

du bist kein Hoffnungsloser Fall, niemand ist das und es gibt immer einen weg. Eigentlich solltest du selbst erkennen, das du vollkommen in Ortnung bist, so wie du bist. Klar du bist nicht perfekt, aber wer ist das schon? Ich fühle mich auch nicht jeden Tag schön und toll, aber man muss lernen, sich zu akzeptieren, ansonsten wird man niemanls zufrieden sein können. Tu etwas für dich und deinen Körper, lerne ihn besser kennen und akzeptieren, es reicht schon sich regelmäßig einzucremen nach dem duschen, oder neue frisuren und schmike zu testen, zum Beispiel mit Freunden, hilfreiche tipps kann man dafür in Jugendmagazinen finden.
Seh nicht nur das schlechte in deinem Leben und das, was dich unzufrieden oder unglücklich machst. Schau mal dahinter, du wirst eine Menge finden, was dir gefällt. Wenn du langsam lernst mit dir zufrieden zu sein, wirst du langsam auch eine andere Ausstrahlung bekommen, eine glücklichere, die andere Menschen dazu bringt, auf dich zuzugehen, da bin ich mir sicher.
Für die Schule kannst nur du selbst genügend diziplin entwickeln um zu lernen. Wenn du es alleine nicht schaffst, bitte deine Eltern darum, dir Nachhilfe unterricht zu besorgen, zB bei einem Studienkreis.

Alles Gute und liebe Grüße