Problem von Anonym - 16 Jahre

meine Schwester und Eltern sind unfair

mit meiner schwester kam ich noch nie so gut aus, dann zog sie aus. sie ist jetzt aber trotzdem noch 2-3 tage die woche zuhause. wenn sie hier ist, dann soll ich für sie alles machen, die küche putzen, ihr programme auf dem computer installieren, ihr bei allem möglichen helfen.. alles sachen, die sie gut und gern selbst machen könnte. wenn sie mal das haus unsauber gemacht hat, dann sagt sie zu meiner mutter, dass das meine schuld wäre, und meine mutter steht voll hinter ihr. mein vater denk ich auch, mit dem hab ich echt nicht viel am hut. jedenfalls bekomme ich ständig ärger wegen sachen, an denen sie schuld ist. meine schwester ist auch voll böse zu mir, wenn ich einmal nicht das tue, was sie möchte, dann schreit sie mich an und beleidigt mich auf das übelste, auch meinen freund.. ich habe schon einmal mit ihr geredet, dass sie immer total gemein zu mir ist, doch sie glaubt mir das nicht wirklich, sie behauptet, ich wäre immer voll frech zu ihr, dabei kam es schon oft vor, dass ich echt gut gelaunt war und dementsprechend auch sehr nett, dann kam ein blöder spruch von ihr, und das hat meine laune voll zerstört. in meinem zimmer hat sie auch schon öfter meine schränke nach zeitschriften durchsucht, dvds von mir nimmt sie sich einfach, und wenn ich sage, dass sie doch fragen kann, dann schimpft sie wieder und sagt zu meiner mutter, dass ich total zickig bin. voll die zwickmühle, entweder ich mach was sie will und werd ständig unterdrückt oder ich krieg riesigen ärger von meiner schwester und meinen eltern, weil ich so ein schlimmes kind bin, dadurch werden mir auch meine ganzen freiheiten gestrichen. was kann ich in bezug auf meine schwester machen?

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann gut verstehen, das du in einer Zwickmühle steckst, aber es ist vor allem ein fehler deiner Eltern, wenn du dich so benachteiligt fühlst. Ich weiß auch nicht, was in deine Schwester gefahren ist, das sie dich so behandelt, aber du solltest in jedemfall mit deinen Eltern sprechen, vielleicht sogar vorranig mit deiner Mutter, da du sie nun mehrmals im zusammenhang erwähnt hast.
Sag ihr wie du dich fphlst, das du dich ungerecht behandelt fühlst und versuche es mit ihr zu klären und eine Lösung für eurer Problem finden. Wenn du es mit deiner Mutter geklärt hast, könntest du vielleicht auch gemeinsam mit ihr das gespräch mit deiner Schwester suchen um auch ihr klar zu machen, das sie dich nicht immer wie ihr Dienstmädchen behandeln soll, su bist schließlich ihre Schwester.

Alles Gute und liebe Grüße