Problem von Elena - 12 Jahre

Meine Mutter und ihr Verlobter

hallo!
meine mutter will sich jetzt von ihrem verlobten trennen.
was ich sehr dumm find 1. da ich ihn sehr gerne mag 2. das er eigentlich gar keine schuld hat.
alles find damit an als meine mutter vor 1 jahr an mutiple sklerose(irgendeine gehirnkrankheit) erkrankt war. heute fingen die beiden an zu streiten und dabei ging es um ihren glauben,da meine mutter griechisch orthodox und der verlobter von ihr evangelisch ist. meine mutter glaubt das man nur mit guten werken in den himmel kommt und der verlobter eben den evangelischen glauben.
ich hab mir dabei nix gedacht als sie sich gestritten haben,denn sie vertragen sich immer so schnell.
später,ich weiß nicht wie es so dazu gekommen ist,hat meine mutter ihren freund vorgeworfen dass er schuld hat das sie erkrankt ist,obwohl das gar nicht stimmt. Der verlobter ( er lebt 6 jahre mit uns) will jetzt weg,wegen meiner mutter,da sie ihn immer etwas vorwirft und ihn anlügt. ich hab mit den beiden geredet es klappt aber nicht! er wird morgen seine wohnung neben uns kündigen! er hat mir erlaubt das ich ihn jederzeit besuchen darf,aber ob es meine mutter erlaubt weiß ich nicht! Brauch Trost und Hilfe! Bitte!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Elena!

Manchmal streiten Menschen, manchmal trennen sie sich und manchmal ist es sogar das beste so. Auch wenn es nicht verstehen kann und vielleicht erst rückblickend erkennt. Eine Mutter und ein Mann, die sich nicht mehr wirklich lieben, die viel streiten, kaum noch miteinander auskommen - das ist auch nicht das große Glück. Das große Glück wäre es, wenn die beiden sich besser verstehen würden, mehr lieben und glücklich miteinander wären - aber das kann man leider nicht immer haben. Beziehungen halten nicht immer ein Leben lang - und wenn es zu Ende ist, muss man sich trennen, um nicht noch größeren Schaden anzurichten.

Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr es in Dir weh tut und wie groß der Wunsch ist, dass sie sich wieder vertragen. Aber das liegt weder in Deiner, noch in meiner Hand. Oft nicht mal in den Händen derer, die die Beziehung führen. Es hört einfach auf zu passen oder aber man erkennt, dass es Streits gibt ohne Lösung... Hart, aber wahr.

Rede viel über den Kummer, den all das auslöst. Alles, was Du über Worte raus lässt, kann sich innen nicht festfressen. Stelle die Fragen, die Dir im Kopf herumschwirren, anstatt um die Antwort zu bangen. Er hat Dir angeboten, ihn immer besuchen zu können, er ist weiter für Dich da. Frage Deine Mutter, wie sie dazu steht - und erkläre auch, wie wichtig es Dir ist. Er ist für Dich eine wichtige Bezugsperson geworden, Du hast ihn lieb - und dass die beiden sich nicht mehr so lieb haben, bedeutet nicht, dass sie Dich nicht mehr lieb haben.

Der Verlobte hat sicher keine Schuld an der Krankheit Deiner Mutter. Manchmal sagt man in der Wut und im Streit Dinge, die einfach nicht stimmen und die man auch nicht so meint. Ist Dir vielleicht im Streit mit einer Freundin auch schon mal passiert.

Alles Gute!
Dana