Problem von Serena - 21 Jahre

Missbrauch und Angst vorm Neuanfang

Hey Leute, ich hab euch oft geschrieben und hatte auch auf antwort gehofft, leider kam nichts und ich bräuchte jetzt gerade wirklich rat, bitte schreibt mir zurück, ich weiß ihr könnt nicht immer aber bitte bitte!

Naja, wie mein Problem oben schon verrät, bin ich missbraucht worden, dass war als ich 15 war und naja, das war ein ziemlich harter schlag, weil ich nie was mit nem junge hatte, ich wollte halt, dass ich alles mit einem besonderen menschen erlebe (auch wenn es geschwollen klingt)...naja, daraus wurde dann ein alter widerlicher priester und dann kam erstmal ein riesenloch, ich konnte es einfach nicht begreifen, dass das jetzt meine ersten erfahrungen gewesen sein sollen.
Naja, dann kamen noch andere probleme dazu, ich hab mich in meinem körper nicht wohl gefühlt, hatte ziemlich große Brüste (g, hab sie mir aber endlich verkleinern lassen) und diese tatsache hat mir dann den mut zum neuanfang noch schwerer gemacht und zusätzlich bin ich noch gemobbt worden...
es war echt ne harte zeit aber ich denke ich bin über das schlimmste hinweg, ich kann jetzt akzeptieren, dass das passiert ist und in die zukunft sehen (auch wenn die vergangenheit noch sehr weh tut)
wieso ich euch eigentlich schreibe ist eine andere sache, ich hab schreckliche angst vorm neuanfang, ich fühl mich so lächerlich und dumm, ich mein ich bin 21 und hab keine erfahrungen (zumindest ned selbst gewollte) und ich hab einfach das gefühl, dass man die haben sollte oder das erwartet wird, dass man sie hat...
ich hab angst, dass ich nicht von vorne anfangen kann weil alle anderen schon viel weiter sind und dass sich dann jungs darüber lustig machen oder kein verständnis für meine situation aufbringen werden und die situation ist einfach ICH HABE WAHNSINNIGE ANGST! angst vor jeder berührung und auch davor, dass viel mehr von mir erwartet wird.
Ich mein ich kann mir vorstellen, dass ein junge es schon seltsam findet, dass ein mädchen mit 21 noch "jungfrau" ist und mehr zeit haben will und dass viele einem auch keine zeit lassen wollen.
Meine freundinnen sagen verschiedene sachen, die eine sagt, dass männer im alter mehr verständnis haben weil sie es sich nicht mehr beweisen müssen...die andere sagt, dass man nur im alter von 17 wartet und nicht mehr mit 21 (ich hasse sie, dass sie mir sowas entmutigendes sagt, wir sind deshalb auch zerstritten)...was sagt ihr?
ich würde einfach gerne wissen was ich erwarten muss, gehen die männer denn von anfang an davon aus, dass man erfahrung hat?
diese frage beschäftigt mich schon sehr lange, hab auch im archiv gesucht aber nichts gefunden, was wirklich auf mich zutrifft...ich mein, die üblichen sachen mit erstem mal und erster kuss und so aber da ich ja aus dem alter 14 raus bin und es primär ja auch um andere dinge geht denke ich einfach, dass meine situation nochmal anders ist und bitte euch darum wirklich sehr um eure antwort. BITTE, schreibt mir!
LG Serena

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Serena!

Eine Frage, bei der es mir wurmt, dass wir im Team solche einen Männermangel haben. Ein Mann könnte Dir wohl viel besser erzählen, was seine Geschlechtsgenossen voraussetzen, wovon sie ausgehen und worauf sie warten können. Gerade als ich 'Grüße Dich' bereits getippt hatte, rief mein Mann an und ich habe ihn mal kurzerhand gefragt. Also bekommst Du jetzt nicht nur meine Erfahrungen mit der Männerwelt, sondern auch einen Teil seiner Gedanken ;-)

Ja, sie gehen davon aus, dass Du bereits Erfahrungen hast. Was aber keine Voraussetzung für eine Beziehung ist. Es ist kein Makel, wenn diese Erwartungshaltung nicht erfüllt ist. Wohl eher im Gegenteil; Männer sind oft stolz darauf, die ersten sein zu dürfen.

Ein Mann, der verliebt ist, kann warten. Definitiv. Sicher nicht bis in alle Ewigkeiten - aber das willst Du ja auch nicht. Wir sprechen schließlich nicht von einer jahrelangen Wartezeit; sondern vom langsam angehen lassen, Vertrauen fassen und aufbauen, sicher werden. Und diese Zeit kann ein Mann genießen. Vorfreude ist die schönste Freude - es sind alles noch Jäger (klingt jetzt negativ, ist aber nicht so gemeint) und das Anpirschen, Warten, den Moment kommen lassen, ist -so hab ich mir mal sagen lassen- das spannendste an der Jagt.

Es gibt sicher Männer, die das anders sehen, denen es mehr um den Sex als um die Partnerin geht. Aber so einen willst Du ja gar nicht haben. Die Schwierigkeit ist nicht Deine Vergangenheit oder dass Du keine Erfahrungen hast. Die Schwierigkeit ist, den richtigen zu finden. Aber das ist eine Hürde, die sich uns allen auftut. Der Mann zum Verlieben wartet nicht an jeder Straßenecke - sonst wäre er ja auch nichts besonderes mehr. Ein Mann, in den Du Dich verliebst, dem Du vertrauen kann, der in Dich verliebt ist, der für Dich da sein will - das zu Finden ist die Hürde. Alles andere, was Dir heute solche Sorgen macht, wird sich in Luft auflösen, denke ich. Denn der richtige, wird all das erfüllen, was Du erwartest und erhoffst.

Und wenn ich den Spieß noch einmal umdrehe: Setzt Du voraus, dass der Mann Erfahrungen hat? Denkst Du, alle haben sie schon? Da muss ich Dir widersprechen. Wir haben einige Zuschriften von Menschen, die noch keine Beziehung, keinen Sex erlebt haben. Und auch in meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die die ersten Erfahrungen später gemacht haben. Der / die richtige war vorher einfach nicht zu finden...

Ich finde den Entschluss 'Ab heute neu und anders' sehr schön. Meinen Glückwunsch dazu!

Alles Gute!
Dana