Problem von Danny - 15 Jahre

Meine Eltern lieben sich nicht mehr!

Seit mehrern Tagen kann ich immer diskusionen zwischen meinen Eltern hören. Heute wollten meine Eltern mir und meiner Schwester erklären was los ist. Sie lieben sich nicht mehr und haben sich einfach auseinander gelebt. Nun hab ich sehr Angst das es bei der Trennung landet und wir getrennt wohnen müssen. Da ich bisher immer nur das Familienbild kenne wo alle zusammenleben. Ich weiß dann nicht wie es ist so zu leben und davor habe ich Angst ! Was können wir also ich und meine Schwester unternehmen, damit unsere Eltern vielleicht nocheinmal die Kurve bekommen und wieder mehr miteinander zu tun haben ?

Danke im vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Danny!

Es tut mir wirklich leid, dass es so läuft in Deiner Familie. Und die Angst vor Veränderung und dem Unbekannten ist auch vollkommen normal. Die tut sich immer auf, wenn etwas so weitreichendes im Leben passiert.

Deine Eltern sind offen und ehrlich zu euch. Das finde ich gut. Sei auch Du so ehrlich und sprich Du auch über Deine Gefühle und über Deine Ängste. Lass Dir erklären, wie es weitergehen soll. Dann kannst Du auch Deine Angst in den Griff bekommen. Denn wenn man genauer weiß, was da auf einen zukommt, schrumpft sie. Mach all das nicht mit Dir alleine aus, sondern rede darüber.

Tun könnt ihr zwei wohl nichts, damit die zwei wieder zu einander finden. Ihr seid nicht verantwortlich für die Beziehung eurer Eltern. Wenn die Liebe schwindet, kann man sie nicht aufhalten. So leid mir das tut. Manchmal ist dann der Schritt einer Trennung der richtige.

Alles Gute und viel Kraft!