Problem von Anonym - 23 Jahre

Das Leben in den Griff kriegen

Mein leben verläuft für aussenstehende perfekt, riesige Wohnung in bester Wohnlage, eine Traumhafte Freundin (Multi-Millionärin), ein großes Auto, Urlaub an der Cote d Azur solange ich will, Yachten, Luxus, Oldtimer... aber seit einiger Zeit macht mich das alles nicht mehr glücklich... ich fühle mich leer, ausgebrannt, habe mir sogar schon IMAP (ein anti depressiva) spritzen lassen... ich werde faul, antriebslos, lustlos und habe keine Ziele mehr im Leben, mein Studium läuft faulheitsbedingt total scheiße und ich penne jeden tag bis 10.... es ist echt zum Kot... mir ist nach auswandern, aussteigen, etc... ich weiß auch nciht... ich bin gleichgültig...

Anwort von Sabine

Hallo!

Eine riesen Portion Gleichgültigkeit die da auf mich einprasselt in Deiner Mail.

Mein erster Gedanke war: Ein rohes goldenes Ei, das jeder bewundert von außen und keiner kann sehen, was in dem Ei vorgeht. Das Ei ist aber faul von innen und es stinkt. Nur es kann kener riechen. Weißt Du auch warum nicht? Ich denke,weil niemand es von außen kaputt machen würde weil es ja so perfekt aussieht. Verstehst Du was ich sagen will? Wenn Du von innen das Ei nicht kaputt machst, dann wird keiner sehen, dass was faul ist und das Ei eigentlich stinkt.

Du hast es in der Hand es zu ändern. Du bist doch derjenige, der die Zügel hat und etwas daran drehen kann. Finanziell und matieriell scheint es Dir sehr gut zu gehen und an nichts zu fehlen, aber wie sieht es in Dir aus? Viele Menschen sehnen sich nach Reichtum und glauben dann freier leben zu können. Ich denke in mancher Hinsicht nicht verkehrt. Aber der wahre Reichtum der steckt doch in einer Person und nicht in dem, was man um sich hat.

Ich frage mich natürlich woran es bei Dir fehlt. Liebe, Geborgenheit? Du erwähnst Deine Freundin neben Deinem Reichtum. Im Grunde nicht verkehrt, doch sie sollte kein materieller Reichtum sein oder einfach nur optisch traumhaft sein, sondern sie sollte Dich glücklich machen, Dein Herz und Deine Gefühle. Umgekehrt natürlich genauso. Ich weiß nicht, wie es um Deine Liebe und Gefühle steht. Darüber schreibst Du nicht. Du schreibst nur, dass Dich alles depressiv macht. Darf ich Dir die Frage stellen? Was möchtest Du? Was vermisst Du? Warum versuchst Du es nicht zu finden? Wo sind Deine Ziele, Träume und Wünsche? Sorry, dass ich die Fragen stelle, aber ich finde es wichtig zu wissen und ich spreche jetzt nicht von materiellen Dingen. Was vermisst Du so sehr und warum kannst Du da nicht ran?

Ich denke, wenn Du weißt, was Du willst, dann hast Du auch wieder eine Linie, die Dir Kraft geben kann um weiter zu kommen. Du machst ein Studiom, dass Dir nicht gefällt. Warum? Warum machst Du nicht ein Studiom oder einen Job, der Dir das im Leben gibt was Du suchst? Sorry, aber Deine Möglichkeiten der Traumbeschäftigung nachzukommen ist glaube ich wohl größer als die eines Menschen, der nicht soviele Wege zur Verfügung hat.

Vielleicht denkst Du einmal darüber nach dieses Ei (Dein Leben) von innen vielleicht anzuknacken und anderen zu zeigen, dass Du so nicht glücklich bist. Hier bei uns in Deiner Mail hast Du einen kleinen Riss in die Schale gemacht. Ich denke noch ein leichter Druck und Du bist raus. Ich möchte Dir damit sagen, dass Du mit jemandem sprechen solltest. Mit jemandem, der Dir am Herzen liegt. Friss dieses Unwohlgefühl nicht so in Dich hinein, denn dann könnte es Dich auffressen. Du hast die Zügel für Dein Leben in der Hand und kannst Kommando geben. Versuche Dich jemandem anzuvertrauen und nicht alles alleine mit Dir auszumachen. Es belastet ungemein anderen immer nur was vorzuspielen. Sonst findest Du Dich schnell in einer Welt wieder, die doch gar nicht Dein Wunsch ist zu leben. Mach Dir nichts vor und den anderen auch nichts. Versuche vielleicht mit Deiner Freundin zu sprechen. Ich kenne eurer Verhältnis nicht, aber vielleicht gibt es etwas, was ihr gemeinsam schaffen wollt oder eure Liebe sich gewünscht hat. Dein Vater, Deine Mutter, Deine Geschwister (falls vorhanden) oder Freunde, denen Du vertrauen magst. Sprich mit ihnen und versuche nicht alleine zu kämpfen. Freunde sind nicht nur zum Ausgehen da. Wahre Freunde können auch mit Dir auf der Mauer sitzen und Stunden über Stunden austauschen um zu verstehen und Kraft zu geben.

Mach Dir nichts vor und den anderen auch nicht.
Denke einmal darüber nach, was Du willst und was Du möchtest. Dein Ziel, Dein Traum, Dein Wunscht. Er sitzt bestimmt irgendwo. Hole ihn wieder hoch und versuche daraus Kraft zu schöpfen.

Lieben Gruß.