Problem von Mirja - 23 Jahre

Ich bekomme meinen Ex nicht aus dem Kopf

Jetzt bin ich schon seit einem Jahr nicht mehr mit meinem Exfreund zusammen, aber irgendwie bekomme ich ihn nicht aus meinem Kopf. Die Beziehung war am Ende wirklich die Hölle. Das verrückte daran war allerdings, dass wir uns trotzdem auf einer freundschaftlichen Basis immer noch gut verstanden haben.
Ein halbes Jahr hatten wir uns nicht gesehen, da ich im Ausland war und auch nur sehr selten über E-mail Kontakt gehabt. Jetzt bin wieder da und wir haben uns auch ein paar Mal zum Kaffee getroffen. Es war wirklich unglaublich nett. Wir haben uns toll unterhalten und irgendwie habe ich mir eingeredet, dass wir ja Freunde werden könnten. Ich wußte von einer Freundin, dass er schon seit einem halben Jahr eine neue Freundin hatte. Ich habe mir eingeredet, dass das schon in Ordnung ist. Schließlich hatte ich die Beziehung beendet. Es hat mich nur gewurmt, dass er so schnell weiter machen konnte und ich nicht. Ich könnte noch nicht mal an eine neue Beziehung denken.
Naja, auf jeden Fall habe ich mich wieder mit ihm getroffen und dann kam zufällig seine Freundin vorbei. Er hat uns nicht wirklich mit einander bekannt gemacht. Ich stand da wie bestellt und nicht abgeholt, während die beiden sich geküßt haben. Das war ein richtiger Schlag ins Gesicht. Das Mädchen scheint recht nett zu sein, sie ist hübsch und freundlich. Und irgendwo freue ich mich ja auch für ihn. Aber auf der anderen Seite zerreißt es mir das Herz. Ich habe ja kein Recht mehr eifersüchtig zu sein, aber dennoch...
Er war meine erste Liebe und nun hat er eine andere, mit der er alles macht, was er früher mit mir gemacht hat. Ich bin ersetzbar. komplett. Nichts ist mehr da, von dem was ich als schöne Erinnerungen an die Beziehungen mitgenommen habe. Ich weiß, dass ich den Kontakt abbrechen sollte, denn ich tu mir mit diesen Treffen keinen Gefallen. Aber ich laufe ihm ja auch so über den Weg. Ich kann mich doch nicht verstecken. Und dann will ich ihn ja auch nicht ganz verlieren.
Warum bekomme ich ihn nicht aus meinem Kopf? Warum schaffe ich es nicht endlich einen Schlußstrich zu ziehen? Ich habe so lange gekämpft, diese Beziehung zu beenden, und jetzt kann ich nicht von ihr lassen. Bin ich einfach nur eifersüchtig, weil er eine neue Beziehung hat und ich nicht? Was mach ich denn jetzt nur? Wie kann ich denn endlich weitergehen ohne diesen verflixten Balast?

Danke fürs zuhören.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mirja!
Du hast lange gekämpft, um der Beziehung ein Ende zu setzen. Dafür muss es doch Gründe geben. Hol Dir die mal gedanklich zurück. Halt nicht nur an den schönen Zeiten fest, dann kannst Du innerlich leichter loslassen.
Es ist immer ein komisches Gefühl, den Ex-Freund mit seiner Neuen zu sehen. Erst recht, wenn man selbst noch gar nicht bereit ist für eine neue Beziehung. Den Platz, den man lange selbst inne hatte, nimmt nun eine andere ein.
Aber das heißt nicht, dass er Dich komplett ausgetauscht hat. Die Erinnerungen und Erfahrungen hat er noch immer. Nur macht er jetzt neue.
Wie gesagt, denk daran, dass es für die Trennung gute Gründe gab und dass es die noch immer gibt. Es war besser so. Wenn Du Dir das klar machst, sind es sicher irgendwann einfach schöne Erinnerungen, und kein verflixter Ballast mehr.
Alles Gute