Problem von Anonym - 15 Jahre

Nichts mehr so, wie es mal war

Hallo.
Seit dem 21.4 bin ich wieder mit meinem Freund zusammen. Ich habe mir seit 4 Monaten nichts anderes mehr als ihn an meiner Seite gewünscht. Nun hab ich ihn endlich wieder, nur es ist nichts mehr so wie es einmal war. Wir waren vor 4 Monaten schonmal 7 Monate zusammen, doch beim 2. Mal ist alles anders. Er hatte Schluss gemacht und ist wieder zurück zu mir gekommen, doch nichts ist so, wie ich es mir gewünscht bzw. erhofft hatte : Er will, dass erstmal niemand weiss, dass wir wieder zusammen sind, er will mich nicht mehr küssen und mag es nicht, wenn ich sage, dass ich ihn lieb' habe. Dabei hat es ihm bei unserer "1. Beziehung" nicht gestört. Im Gegenteil. Er fands toll. Jetzt neckt er mich sogar aus Spaß. So war er vorher nicht. Er hat sich so verändert, doch ich will ihn nicht nocheinmal verlieren. Braucht er einfach nur Zeit sich wieder an die "neue" Situation zu gewöhnen oder bleibt er jetzt so? Mir selbst sagt er nicht, warum er so ist. Wenn ich sage, er hat sich soverändert, da sagt er nur, dass es so sein kann etc. . Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Soll ich ihm Zeit geben? Bitte schreibt mir doch eine Mail mit eurer Hilfe. Würde mich sehr freuen. mb sw

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Neuanfänge sind schwierig. Weil wir alle dazu neigen zu denken, es wäre einfach und wieder so schön, wie es mal am Anfang war. Aber das "Dazwischen" nehmen wir immer mit in die neue Beziehung. Er hat sich verändert; Du sicher auch. Es ist einiges passiert und das verändert Einstellungen, Wünsche und Erwartungen. Niemand kann mal eben wieder dort ansetzen, wo er vor Monaten aufgehört hat.

Du möchtest zurück, was Du hattest. Aber kann es das wieder geben? Es kann ein neues Glück geben - aber das alte bekommst Du wohl nicht zurück. Denn er ist heute anders. Die große Frage ist: Ist er so, wie er heute ist, noch der, den Du willst? Liebst Du ihn so, wie er heute vor Dir steht? Oder ist es die Erinnerung, die Du halten und aufleben lassen möchtest?

Sage ihm, was Dir auffällt und was Dich stört. Niemanden ist geholften, wenn Du einfach erträgst und doch nicht bekommst, was Du Dir wünschst. Lass Dir von ihm das gleiche erzählen: Was erwartet er von dem Neuanfang? Und schaut, ob die Dinge übereinkommen können.

Alles Gute!
Dana