Problem von Jennifer - 10 Jahre

Mein Körper

Hallo Kumerkasten meine Mutter hat mir erzählt das ich bald eine Frau werde und jetzt weis ich nicht was ich davon halten soll.Hat meine Mutter recht und wenn ja was verändert sich??Bitte hilf mir muss ich meinen Körper neu erkunden? wenn ja wie macht man so etwas muss ich mir dann weh tuhen? oder zum Frauenartzt gehen kann ich eigendlich Schwanger werden wenn ich meine Tage habe?

Anwort von Susi

Liebe Jennifer!

Deine Mutter hat recht, Dein Körper wird sich bald verändern. Mit Beginn der Pubertät wird die Produktion bestimmter Hormone angekurbelt, die für das Wachstum von Brüsten, Schamhaaren aber auch für die Funktion Deiner inneren Geschlechtsorgane (Eierstöcke, Gebärmutter etc.) zuständig sind. Das ist nichts wovor Du Dich fürchten musst. Dein Körper wird nicht mehr so kindlich dünn sein, Du wirst mit der Zeit weiblichere Formen bekommen, die Hüfte wird ein bisschen breiter und Dein Busen wächst. Meist ist in der PUbertät die Stimmung total wechselhaft, Du wirst nachdenklicher und sensibler und wirst Dich mehr und mehr von Deinen Eltern abnabeln wollen.
Beim Erkunden Deines Körpers musst Du Dir nicht wehtun, das tust Du doch jetzt auch nicht ...

Wenn Du das erste Mal Deine Menstruation bekommst, bist Du ab dem Zeitpunkt geschlechtsreif, d.h. wenn Du dann ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem Jungen hast kannst Du schwanger werden. Allerdings wirst Du nicht schwanger WÄHREND Du Deine Tage hast!
Ich würde Dir empfehlen, zum Frauenarzt zu gehen, nachdem Du Deine erste Periode gehabt hast. Da Deine Mutter schon so offen mit Dir drüber geredet hat, wird sie Dich bestimmt auch zum Arzt begleiten.

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Susi