Problem von Anonym - 51 Jahre

Alkohol

Hallo, ich sitze hier und bin wieder einmal total fertig.
Habe schon seit Jahren festgestellt das mein Mann Alkohol abhänging ist.
Heute ist wieder so ein Tag, wie so viele andere auch, ein Flasche Bier nach der anderen.
Erst die Diskussionen dann noch ein Bier und er hat immer recht und muss auch immer unterbrechen und hat auch immer recht.
Heute wollte er nur mal kurz Zigaretten holen, klasse nach 3 stunden war er wieder da und hat wie so oft sich im Garten schlafen gelegt und findet das echt klasse, man kann ja nicht mehr gehen.
Wie bekomme ich dieses für mich auf die Reihe.
Das war nur ein kleiner Auszug.
liebe Grüße H.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

das was du erlebst, ist sicher sehr schwer - und es zeugt von einer Menge Mut und Geduld, dass du immer noch zu diesem Mann steht.
Aber mit einem Suchtkranken lässt sich keine zuverlässige Beziehung führen, jedenfalls werden versprechen schnell gedeht - und das erlebst du am eigenen Leib. Leider. Du bist nicht dafür verantwortlich, wie er ist - aber du bist dafür verantwortlich, dass es dir gut geht. Und deswegen möchte ich dir wirklich dringend empfehlen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Vielleicht kannst du zu einer Paarberatung oder einer Familien- und Eheberatungsstelle gehen? Erst mal alleine und das Thema ansprechen? Schau mal in den gelben Seiten (www.geleb-seiten.de) was es da in deiner Umgebung gibt. Du brauchst eine Rückenstärkung und einen Weg, die derzeitige Lage zu ändern. Denn so, wie es ist, soll es nicht weiter gehen, oder? Sei selbst dafür verantwortlich, dass sich was verändert und ergreife zumindest für deinen Teil die Initiative! Nur Mut!
Eine zusätzliche Möglichkeit ist, dass du zu einer Suchtberatungsstelle in deiner Umgebung gehst und dort erfragst, welche Schritte folgen könnten.

Hier noch ein paar Links, die sich mit dem von dir angesprochenem Thema beschäftigen:
http://www.salus-kliniken.de/kliniken/lindow/sucht/patientenforum/
http://www.sozialwerk.net/6.html

Ich wünsche dir viel Mut und alles Gute! Vanessa