Problem von Silke - 32 Jahre

Feedback: Opa belästigt mich

Die Carina hat gestern geschrieben, dass ihr Opa sie belästigt und ich möchte zügig drauf antworten. Die Antwort, die dort nämlich steht reicht nicht!
Wie kann ich ihr darauf antworten? Oder kann man als User hier gar nicht antworten?
Jedenfalls steht dort als Antwort so "Ja du musst nochmal eindringlicher mit deinen Eltern reden". Aber sie macht das seit 7 Jahren mit, sie sollte zu Pro Familia gehen oder sich telefonisch dort hin wenden, dann mit jemandem von dort zum Anwalt gehen, der sie unterstützt, wenn die Eltern nicht in der Lage sind. Denen erzählt sie es lieber erst gar nicht, weil die nämlich die Augen verschließen. Das haben meine Eltern auch mal so gehalten, aber bei mir hat es dann zum Glück aufgehört und lief auch alles anders ab. Ich habe mal bei der Staatsanwaltschaft gelernt und eine Justizfachangestellten-Ausbildung. Wir hatten Akten bei den Sexualdelikten wo mehr Opas ihre Enkelchen gebrauchen als man sich das in seinen schlimmsten Träumen ausmalt! Das ist hier alles sehr ernst gemeint, dem Mädchen muss geholfen werden und der Opa von ihr gehört angezeigt!!!!!!!!!! Bitte unternehmt doch was, am liebsten würde ich sie an die Hand nehmen und mich darum kümmern!!!
Silke
PS: Eigentlich bin ich hier reingesurft, weil ich meinem Peiniger von damals - ein entfernter Cousin - einen Brief geschrieben habe, dass ich ihn so hasse! Es gab seit ich klein bin dann auch keinen Kontakt und nicht mehr gesehen. Das Ganze hörte zum Glück auf als unsere Eltern sich - bis heute- wegen einer anderen Sache zerstritten. Meine Eltern haben damals im Nachhinein auch nur gesagt "Ja ehrlich" und das wars, da war ich 15. Eine Psychologin konnte mir mit 21 auch die Erinnerung nicht nehmen und ich litt in meinen Beziehungen mit Männern im Hinterkopf an meinen Erinnerungen durch bestimmte Dinge...Nun überlege ich ob ich den Brief abschicke. Er wird ihn treffen wie aus heiterem Himmel. Aber er hat es verdient, dass ich ihm sage "Ich hasse Dich und falls du nicht mehr weißt wofür!" Ich muss ja auch damit leben.Soll ich ihn abschicken? Ich denke ich machs. Es ist kein Absender drauf und mein Nachname hat sich veränder. Außerdem wohne ich heute weit weit weg und er weiß nicht wo.

Anwort von Sabine

Hallo Silke!

Danke für Dein Feedback und den Tipp an die Schreiberin. Leider können wir es nur für Dich für sie veröffentlichen. Einen Kontakt dürfen wir nicht herstellen.

Was Dein Problem angeht, würde ich sagen, dass Du ruhig den Brief abschicken solltest, wenn es Dir dabei hilft die Angelgenheit so besser zu verarbeiten. Du weißt ja, darüber reden ist immer die beste Lösung. Die Worte, die Du ihm senden willst, sind somit raus und Du stellst Dir nie mehr die Fragen z.B. "weiß er überhaupt, was er mir angetan hat?". Daher sende ihn ruhig ab, auch wenn kein Absender drauf steht. Du weißt, dass er dann weiß, was Du ihm noch zu sagen gehabt hättst. Klar wird immer geraten Abstand davon zu nehmen um darüber hinweg zu kommen, aber ich bin auch davon überzeugt (eigene Erfahrung), dass es ein Teil des Verarbeitens ist.

Lieben Gruß