Problem von Jana - 13 Jahre

Hier oder Da (2)

Hey Susi...

Ich berichte gerade dir von meinem Problem, da du vllt. schon weißt worum es geht. Erinnerst du dich noch an ein Problem das ich abgeschickt habe in dem ich davon berichte, das ich journalistin werden möchte und das ich im moment in afrika wohne, aber in deutschland mein abitur machen möchte? Das Problem heißt: Hier oder Dort

Ich brauche unbedingt deine Hilfe, ich weiß einfach nicht mehr weiter.....jeden tag bin ich mehr und mehr unglücklicher.....und meine eltern wollen mich einfach nicht verstehen. Ich habe mit meiner Mutter nochmal über die ganze sache mit dem internat gesprochen und so...und sie meint die ganze zeit nur: ach, jana, hör auf mit dem quatsch! oder : du gehst nicht ins internat!

Mein vater hat seine meinung plötzlich auch geändert...............er will auch das ich mein abitur hier mache und so weiter...blablablablablabla......Ich kann es nicht mehr hören......ich weine sehr oft wenn ich die emails von meinen freunden lese....und auch wenn ich mich zurückerinner...an die zeit in deutschland....dann kommen mir nur noch die tränen und das schlimme an der sache ist : ICH KANN NIX ÄNDERN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab zu meiner mutter gesagt: aber mama....das ist doch mein leben oder? und ihr wollt doch nur das beste für mich oder?

da meinte sie: ja, aber noch haben wir dein leben in der hand und bestimmen darüber.

Mein vater versucht mich die ganze zeit immer nur zum lachen zu bringen und sobald ich lächel, meint er dann immer sofort das alles wieder gut ist. ich möchte einfach nur noch zurück- mit oder ohne meine famile. es ist mir langsam echt egal....................in deutschland waren wir noch eine richtige familie...hier rede ich mit meinen eltern vllt. 30 min. am tag..................................................................................................ich fühle mich einsam, weil mich einfach keiner versteht...und ich kann ja nicht einfach sagen: hey, leute, ich zieh jetzt wieder nach deutschland..wollt ihr mitkommen????

das geht ja nicht. meine eltern und mein bruder wollen 5 jahre lang hier bleiben...ICH ABER NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich würd ja noch bis nächstes jahr bleiben, bis der 2 jahre vertrag von meinem vater abgelaufen ist, aber dann will ich wieder nach deutschland.....ich kann einfach nicht mehr. meine eltern meinen es ist nur heimweh und das es vllt. nur deswegen ist, weil ich mit meinen freunden hier nichts unternehme....aber sie verstehen mich einfach nicht......ich fühle mich hilflos und schwach.........ich hab sogar an den gedanken gedacht zu sterben............es macht mich total krank wenn ich die emails von meinen freundinnen lese....ich bin einfach nicht der afrika typ....ich brauch deutschland...ich hab mit meinen freundinnen in der schule hier auch schon geredet, aber die vertehn mich auch nicht....


da ist aber noch was: bevor wir nach afrika gezogen sind und ich noch in deutschland gelebt habe, war ich die ganze zeit total erpicht darauf hier hinzuziehen...aber ich glaube ich wusste einfach nicht was es heißt 5 JAHRE da zu leben. wir wohnen hier jetzt schon fast ein jahr und ich bin schon feritg. ich glaube ich hab das alles so als urlaub oder sowas angesehen. ich glaube ich hab das alles nicht ganz realisiert was es heißt, wegzuziehen und ein neues leben in einem neuen land zu beginnen.


wenn ich dann mit dem thema anfange, mit ich will weg und so, dann meinen meine eltern immer: ach, aber als wir noch in deutschland waren,da hast du aber ganz anders reagiert.

ich kann einfach nicht beschreiben was los ist....ich bin einfach so mega unglücklich...ich kann nicht in worten zusammen fassen wieso...und das kapieren meine eltern nicht..........ich möchte nur weg...fürmich sind 2 jahre voll genug...........................................mein wunsch wieder in afrika zu wohnen hat sich in einen alptraum verwandelt......dabei hab ich alles was ich will: ne super schule, freunde, ich kenne viele menschen die mich mögen, nette lehrer, spannenden unterricht, safaris,hunde, einen großen garten, aber trotzdemkann ich mich nicht freuen...........und ich kann einfach nicht beschreiben was los ist........und deshalb meinen meine eltern auch imma es wäre 'nur heimweh'weil ich ja nix hier unternehme......................................aber selbst wenn ich was mache, es macht mich verdammt noch mal unglücklich und depressiv....!!!!!!!!!! RHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


UND ICH HASSE MEINE ELTERN FÜR DIESE IGNORANZ.....................nein ich hasse sie nicht aber warum tuen sie das? warum lassen sie mich nicht einfach? sie lachen, wenn ich weine.............


ich hab ein ziemlich langes problem jetzt abgegebn.....bitte....ich hoffe das du mich verstehst, falls nicht, dann danke fürs lesen =).......ich habe in diesem problem sachen geschildert die ich meinen eltern nie sagen würde......weil ich ihre gesichte schon vor mir sehe....im moment wünsche ich mir sogar das sie sich scheiden lassen...und das mein dad hier bleibt und meine mum mit meinem bruder und mir weg zieht...das ist kein heimweh mehr..................ich habe eine entscheidung getroffen, es liegt jetzt nur noch an der zeit die mir gegeben ist diese entscheidung klar zu machen.......................


MVG

Jana...................................xxx

Anwort von Susi

Grüß Dich Jana!

Schön dass Du nochmal schreibst (hier Dein Beitrag: http://mein-kummerkasten.de/102758/Hier-oder-Da.html )

Völlig klar ist mir, dass Du nicht abschätzen konntest, wie das Leben in Afrika sein wird. Deine Eltern haben das damals entschieden bzw. die Chance wahrgenommen und Ihr Kinder seid so gesehen vielleicht gar nicht wirklich gefragt worden.

Es ist schade, dass Deinen Wünschen so wenig Gehör geschenkt wird.
Dennoch solltest Du nach vorne schauen Jana. Deine Wut und Deine Hilflosigkeit stehen Dir im Weg. Die verbliebenen vier Jahre gehen sicher schnell vorbei.
Ich kann Dir momentan nichts anderes raten, als das Beste daraus zu machen. Wenn es im Moment keine Lösung gibt heißt es noch lange nicht, dass es GAR keine Lösung gibt! Du musst jetzt Geduld haben. Verlier Deinen Traum nicht aus den Augen, denn geht es auf einem Wege nicht, wirst Du einen anderen Weg finden!

Vielleicht hast Du ja auch den letzten Will Smith-Film gesehen - Das Streben nach Glück... ???
Dort sagt Will zu seinem Sohn:
"Lass Dir nie von jemandem einreden, dass Du etwas nicht schaffen kannst. Wenn Du einen Traum hast, schütze ihn. Wenn Du etwas willst, geh und hol's Dir. Punkt"
Dieser Spruch hängt bei meinem Freund und mir im Büro und wir halten uns daran soweit es uns möglich ist. Auch wir erfahren Grenzen und Hindernisse, aber wir lassen uns von unserem Weg nicht abbringen!

Schließe einen Kompromiss mit Deinen Eltern. Sag ihnen, wie wichtig es für Dich ist, nach der Frist wieder nach Deutschland zu dürfen. Dass Du Dir das anders vorgestellt hast und es nicht schön ist, seine Entscheidungen zurückstecken zu müssen!

Ich bin sicher, Jana, Ihr findet gemeinsam einen Weg!

Alles Gute für Dich! Halte durch! Du wirst Dein Ziel erreichen!

Susi