Problem von Vicky - 12 Jahre

Ich bin total deprimiert

Ich habe ein Problem mit mir!! Ich bin total deprimiert... ich finde mich hässlich und fühle mich nicht wohl! Seit mein freund mit mir schluss gemacht hat denke ich auch das ich nie wieder ein freund haben werde. es werden auch lügen über mich verbreitet. meine zwei besten Kumpels haben plötzlich auch ein Problem mit mir, aber den grund weiß ich nicht. Ich habe mal bei einer nummer gegen kummer angerufen, aber die haben mich nicht ernst genommen, deshalb denke ich, das mich jetzt auch keiner mehr ernst nimmt und mich einfach nur noch dumm in die ecke stellt

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Vicky!

Niemand will Dich dumm in die Ecke stellen. Du bist ein wertvoller Mensch, so wie jeder andere einzelne auch. Halt Dir das immer vor Augen.

Weißt Du, wenn der eigene Freund schluss macht, zweifelt man sehr schnell an sich selbst. Man findet sich zu dick, die Nase zu groß, die Haare zu dünn weiß der Himmel was nicht alles. Bei einer Trennung leidet das eigene Selbstbewusstsein meist mit. Dagegen sollte man dann angehen. Der eigene Blick auf sich selbst, sollte nicht von einem Jungen abhängen. Ich z.B. bin bei jedem Liebeskummer in meinem Leben erst mal zum Friseur. Mag blöd klingen, aber es hat immer wieder geholfen. Ich hab mich sozusagen wieder schön machen lassen. Obwohl ich keinen Deut anders aussah als am Tag zuvor, als ich noch eine Beziehung hatte.

Mit Deinen beiden Kumpels solltest Du mal sprechen. Es ist keine feine Art, sich einfach von jemanden abzuwenden und dann noch nicht mal den Mut haben, den Grund dafür auszusprechen. Kram Deinen Mut zusammen und sprich sie darauf an, frag nach, was los ist, was sie so plötzlich gegen Dich haben. Und lass Dich nicht einfach abspeisen.

Du hast beim Sorgentelefon angerufen und man nahm Dich nicht ernst? Das tut mir sehr leid, denn eigentlich sollte man im Leben immer jeden Kummer eines anderen ernst nehmen. Auch wenn er einem selbst vielleicht unverständlich ist, für den anderen ist es purer Ernst. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie den Ernst nicht herausgehört haben oder aber an diesem Tag Menschen in den Leitungen hatten, deren Probleme größer waren bzw. erschienen.

Nimm Dir, was andere tun oder sagen, nicht gar so zu Herzen. Du bist in Ordnung und ein toller Mensch, genauso wie Du eben bist. Unetrnimm doch mal wieder etwas, was Dir wirklich Spaß macht, davon kann man lange zehren. Und fang vielleicht an, Tagebuch zu führen. Wenn man sich die sorgenvollen Gedanken von der Seele schreibt, sind sich gleich etwas kleiner.

Alles Gute!