Problem von Eva - 15 Jahre

Geschwisterliebe?

Hallo liebes Kummerkastenteam..
ich hab euch schon einmal geschrieben und hab es super beantwortet bekommen..
Na ja auf jeden fall wollte ich sagen das ich dauernt stress mi meiner familie habe.
Meine Schwestern 16 und 18 sagen ich mach nichts im haushalt, (bei uns machen das die kinder) geh nie in dir waschküche, räum dir küche nicht auf usw.
aber ich helfe mit sie merken es nur nicht oder so..
na ja. ok ich mach nicht so viel wei die andern...
aber das problem ist NICHT das wir den haushalt machen..meine familie (Papa, mama, schwester,schwester) verstehen sich gut..#nur ich bin der aussenseiter, das problem kind.
ich werd von einem psychologen zum nächsten gesteckt.
das erste mal weil ich von dem untermieter meines onkels sexuell belästigt wurde (da war ich 7).
so ging das eine zeit lang dann der nächste weil ich so schlecht in der schule bin(was ich nicht finde)
ich gehe in dir hauptschule..9 klasse..ich gehe mit 15 punkten vorjahresnoten in den quali..
mathe: 3
Deutsch: 2
Englisch: 3
Gse(geschichte-sosialkunde-erdkunde): 1
Hsb(Kochen): 1
Sport: 1
Arbeitslehre: 1

für mich ist das nicht schlecht

seit dem letzten jahr habe ich fast jden tag starke kopfschmerzen(hab auch viel stress mit schule, familie freunden und so)
da meine tante(väterlichseits) mit 45 an gehirntumor gestorben ist(bei uns zuhause) hatte ich panik ich habe das selbe. also bin ich mit meiner mum zum arzt.

der hat gesagtt das die kopfschmerzen nur chronisch sind..
ich soll dochjj mal zum psychologen gehen..
Ich habe es satt das PROBLEM kind zu sein und so behandelt zu werden!!!!!

bitte helft mir
Mfg

Eva

danke

Anwort von Sabine

Hallo Eva!

Es tut mir leid, dass Du in so jungen Jahren diese Erfahrungen machten mußtest. Kann mir vorstellen, dass es an Dir zerrt.

Was Deine schulischen Leistungen betrifft, finde ich es genauso toll wie Du. Ich persönlich wäre mit solchen Zensuren doch zufrieden und ich denke Deine Eltern sind es bestimmt auch.

Was Deine Kopfschmerzen angeht, kann es viele Ursachen haben. Chronisch wäre eine Möglichkeit. Mangelnder Sauerstoff auch eine Möglichkeit. Vielleicht gehst Du nur mal öfter nach draußen an die frische Luft. Wenn die Hausaufgaben einfach nicht mehr klappen wollen oder Du Dich nicht konzentrieren kannst, dann gehe kurz raus und mache einen Spaziergang, so bekommst Du wieder neuen Elan für die Hausaufgaben.

Was die Hausarbeiten in dem Haushalt betreffen, könntet ihr einen Plan erstellen, so dass jeder weiß, was er zu tun hat. Sprich deswegen vielleicht mal mit Deinen Schwestern.

Lieben Gruß.