Problem von Anonym - 13 Jahre

nur noch schreien 2

Hallo Susi!! (ich hoffe, dies landet bei dir :)
Danke erstmal für deine Ratschläge. Ich hab auch schon mit meiner Mutter geredet und sie erzählte mir einiges, woraufhin mir einiges klar wurde. Meine Mutter wurde locker erzogen und kann mich verstehen in vielen Situationen, da sie sehr sehr viel als Kind durchgemacht hat. Mein Vater kann mich allerdings nicht so verstehn, er wurde sehr sehr streng (auch mit Schlägen) erzogen. Er schlägt mich NICHT, aber ich denke manchmal er möchte sein Kind auch sehr streng erziehen, damit es vielleicht später mit dem Leben besser klarkommt oder so, ich weiß es nicht!!
Mit meiner Mutter streite ich mich eigentlich öfter, aber wir vertragen uns sehr schnell wieder, da wir ja beide Verständnis füreinander haben oder wir reden eben den ganzen Tag nicht miteinander oder so.
Bei meinem Vater ist es anders..Ich weiß nicht ganz warum, aber ich denke es liegt daran, dass ich weiß, dass er streng ist und das was er sagt wird gemacht. Mit ihm komme ich meistens gut klar, aber wenn wir uns streiten, dann richtig. Wir haben dann auch ganz andrer Ansichten. Mit meiner Mutter habe ich die Gleichen, da denke ich, reden wir nur ab und an aneinander vorbei. Wenn ich mich mit meinem Vater streite, gehts zur Sache, da ich auch nicht so ein Mensch bin und einfach nachlasse, weil wir alle drei Sturköpfe sind..~grinz~ Das ist vielleicht manchmal gut, in Situationen wie der Streit weniger.
naja ich füge mich jetzt schon und versuche mein Leben dem anzupassen, wie meine Eltern es wollen, da es so am wenigsten Streit gibt. Nur ich sehe nicht ein, dass ich mein Leben nicht allein führen kann, also so leben muss wie meine Eltern es wollen damit es zu möglich wenig Streit kommt.
GIBT ES DA NICHT NOCH EINE ANDERE LÖSUNG?? KANN ICH MEIN LEBEN NICHT SO GESTALTEN WIE ICH MÖCHTE UND WIR KOMMEN TROTZDEM KLAR??

Anwort von Susi

Hallo nochmal, Susi!

Ich finde es gut, dass Du ein wenig analysierst, warum Deine Eltern so sind wie sie sind. Du bist einsichtig.
Du bist 13 Jahre alt und es bleibt Dir im Moment einfach nichts anderes übrig als Dich den Regeln zu beugen. Du BIST einfach noch nicht soweit Dein Leben allein zu führen!
Ich weiß jetzt nicht wie weit Deine Wünsche gehen, selbständig zu sein. Ich meine, wie Du Dein Leben gestalten willst. Sprich mit Deinen Eltern, frag sie was sie Dir zutrauen und was nicht. Es gibt doch bestimmt Möglichkeiten, ihnen zu beweisen, dass sie Dir vertrauen können. Stück für Stück kannst Du Dir Deine Selbständigkeit erarbeiten.
Dass es manchmal an allen Ecken rummst, ist völlig normal und aufgrund der Pubertät nicht zu umgehen!

Kopf hoch und starke Nerven! Mehr kann ich Dir nicht raten! Du musst noch ein bisschen durchhalten bis Du 18 bist...

Liebe Grüße
Susi

http://mein-kummerkasten.de/10104/nur-noch-schreien.html