Problem von Claudia - 16 Jahre

Ich fühle mich so scheisse!

Hi, ich habe voll das Problem mit meinen Aussehen.Ich finde mich einfach grotten hässlich!Jedes mal wenn ich in den Spiegel gucke, denke ich mir nur:wie kann man nur so scheisse Aussehen?Ich habe damit echt ein Problem!Ich traue mich schon gar nicht mehr in die Stadt zu gehen, weil ich da nur hübsche Mädchen sehe und dann fühle ich mich nur noch hässlicher!Ich ziehe mich einfach immer mehr zurück.Was soll ich nur machen?Bei mir bringt es einfach nichts wenn man sagt:Lern dich zu akzeptieren.Das kann ich einfach nicht.

Anwort von Susi

Liebe Claudia!

Ich möchte Dir sagen, dass niemand was dafür kann, wie er aussieht. Unser Aussehen ist nunmal genetisch vorbestimmt. In ganz krassen Fällen wird von Krankenkassen eine kosmetische Operation übernommen oder anteilig bezahlt. Genau weiß ich es nicht, da müsstest Du Dich mal bei einem Arzt und/oder Deiner Krankenkasse erkundigen.

Ich weiß ja jetzt nicht wie Du aussiehst, jedoch denke ich, dass es ganz viel damit zu tun hat, wie Du Dich selbst wahrnimmst. Wie Du Dich selbst siehst. Es fällt Dir schwer Dich hübsch zu finden, weil Du Dich innerlich vielleicht leer und klein fühlst. Es ist gerade in der Pubertät total normal, Selbstzweifel zu entwickeln und alle anderen als hübscher zu empfinden als man selbst ist. Glaub mir Claudia, das Gefühl haben auch viele Erwachsene manchmal!
Es geht bei Dir aber echt darum, Dein Selbstvertrauen zu stärken! Geh mit Deiner Freundin shoppen, peppe Deinen Kleiderschrank auf, probier ein bisschen mit Make-Up. Was Dir gefällt.
Vielleicht würde es Dir auch helfen, Deine inneren Werte in den Vordergrund zu stellen. Klingt jetzt vielleicht blöd aber ich glaube, dass Du Annerkennung von außen brauchst. Wie wäre es, wenn Du einem gemeinnützigen Verein beitrittst, hilf alten Menschen oder im Tierheim - irgendwas was Dir Spaß macht und Du Dich sozusagen "ablenken" kannst von den quälenden Gedanken!

Wenn Du etwas gefunden hast, dass Dich ausfüllt und fordert dann kannst Du mit stolzem Gefühl vor dem Spiegel stehen und zu Dir selbst sagen: Ich kann was! Wenn Du innerlich strahlst, dann strahlst Du das auch nach außen. Ist Dir schonmal aufgefallen, dass viele 'schöne' Menschen auch Makel haben, die aber total nebensächlich sind? Das kommt meist daher, weil sie ihr inneres Strahlen nach außen zeigen :)

Gib Dich nicht auf, Du bist was besonderes!

Ganz liebe Grüße
Susi