Problem von Anonym - 23 Jahre

Wen liebe ich wirklich?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
habe seit Monaten(?) ein Problem. Ich habe mich vor 4 1/2 Jahren von meiner ersten großen Liebe getrennt(2Jahre Beziehung). Nach einem halben Jahr habe ich gemerkt, dass die Trennung falsch war. Nur er hatte eine neue Freundin. Er hat mir lange Zeit noch Hoffnung gemacht aber er hat mich nur zappeln lassen. Ich habe nun auch wieder eine feste Beziehung seit 2 Jahren aber denke noch täglich an meinen Ex. Ich will eigentlich nicht mehr an ihn denken aber ich schaffe es nicht damit aufzuhören. Bin nur noch deprimiert weil ich daran denke, wie es wäre wenn ich noch mit ihm zusammen wäre. wir hätten noch unseren gemeinsamen freundeskreis (den ich teilweise dadurch leider nicht mehr habe), unsere familien haben sich gut verstanden, und vielleicht wäre ich jetzt schwanger und nicht seine freundin...Leider machen mich diese Gedanken sehr unsicher was meinen jetzigen Freund betrifft, zudem wir auch nächstes Jahr heiraten wollen. Ich weiß einfach nicht, was das alles bedeuten soll. Liebe ich meinen Freund nicht? Und denke ich einfach nur an meinen Ex weil es meine erste große Liebe war? Ich bin ein Mensch, der viel zu viel über die Zukunft nachdenkt und alle Bedenken "analysieren" muss. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Vielen Dank!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ist es wirklich der Ex, den Du vermisst? Oder die gemeinsamen Zeiten? Das ist ein Unterschied. Die Zeit war schön - und mit dem Ende der Beziehung hast Du auch Freunde verloren. Was ist es, was Dir fehlt? Er oder die alten, perfekten Zeiten?

Für die Trennung damals gab es Gründe - was lässt Dich denken, dass diese Gründe nicht wiedergekehrt wären? Denke an die Zeit, in der Du Dich mit dem Gedanken 'Trennung' befasst hast und sie letztendlich ausgesprochen hast. War das wirklich alles Trug? "Es sind die schönen Erinnerungen, die bleiben" sagt man. Und dann und wann muss man sich die schlechten wieder in den Kopf holen, um zu sehen, ob die Entscheidung richtig war.

Schau nicht hin, was Du verloren hast - sondern dahin, was Du gewonnen hast und was Du haben kannst. Ob Du Deinen Freund liebst, kann ich nicht sagen. Niemand ist so nah an Deinen Gefühlen wie Du selbst. Würdest Du ihn einfach wieder hergeben? All das, was ihr zusammen habt, aufgeben wollen? Ihr wollt heiraten - und daher denke ich, dass eure Beziehung schon glücklich und harmonisch ist.

Alles Gute!
Dana