Problem von Anonym - 15 Jahre

bin ich schwanger?

Hallo zusammen,
ich bin bald 16 Jahre alt und habe seit mehr als sechs Monaten einen Freund. Wir haben auch schon ein paar Mal miteinander geschlafen (jedesmal mit Kondom). Aber ich habe das Gefühl, mein Bauch werde immer dicker, ich weiss nicht, ob das vom Essen kommt oder sonst. An was erkenne ich, ob ich schwanger bin oder nicht?

Anwort von Susi

Hallo auch!

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Du schwanger bist, aber um ganz sicher zu gehen: Achte darauf, wann Deine Periode wieder einsetzen sollte. Kommt sie bereits regelmäßig ist es einfacher zu erkennen ob Du 'überfällig' bist. Du solltest überfällig sein, denn dann kann anhand Deines Urins festgestellt werden ob Du schwanger bist. Du kannst einen Test aus der Apotheke benutzen oder zu Deinem Frauenarzt gehen.

Normalerweise sind die Anzeichen einer Schwangerschaft leichtes Ziehen im Unterleib, Spannungsgefühl in den Brüsten, bei manchen Frauen auch Übelkeit, etwas später zeichnet sich ein dunkler Strich vom Nabel bis zum Schambein ab und die Brustwarzen werden dunkler. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Alles Liebe!
Viele Grüße
Susi