Problem von Anonym - 24 Jahre

Verliebt in gute Freundin

Hallo,

Seit mittlerweile fast drei Jahren kenne ich ein Mädchen. Sie ist fast vier Jahre jünger, als ich. Vor etwa 3 Jahren hat sie mit ihrem Freund schluss gemacht. Seit dem ist sie Solo.
Früher waren wir gelegentlich (vielleicht ein mal im Monat) gemeinsam, aber nicht alleine, sondern mit mehreren Freunden unterwegs. Damals hatte ich eigentlich kein näheres Interesse an einer Beziehung mit ihr. Ich fand sie zwar immer sympatisch, unser Verhältnis war aber immer nur freundschaftlich (zumindest von meiner Seite).
In den letzten drei Monaten haben wir uns öfter getroffen. Wir sind gemeinsam ins Kino, oder Essen gegangen und haben geredet, geredet und nochmals geredet, oft bis 4 Uhr früh. Anfangs ist die Initiative ausschliesslich von mir ausgegangen, dann hat sie aber immer öfter auch von sich aus ein Treffen vorgeschlagen. In dieser Zeit haben wir uns durchschnittlich ein mal pro Woche getroffen. Sie hat auch mal vorgeschlagen, mit mir Schi fahren zu gehen für ein paar Tage, was nur leider nicht zustande gekommen ist.
In dieser Zeit habe ich aber auch immer mehr für sie empfunden und mich schon in sie verliebt. Leider bin ich zu feig, in irgend einer Art und Weise eine Andeutung zu machen, die meine Gefühle zu ihr zum Ausdruck bringen würden. Natürlich hab ich auch noch nicht mit ihr darüber gesprochen. Folgedessen mach auch sie nicht wirklich eine Andeutung. Wir verstehen uns wirklich super, es macht nur momentan aber eher nur einen freundschaftlichen Eindruck. (Auch von meiner Seite)
Ich habe mir schon öfter überlegt, mit ihr zu reden, aber immer, wenn ich ihr gegenüber sitze überkommt mich wieder meine Feigheit und ich mache NICHTS. Was glaubt ihr, was ich machen kann. Wie kann ich meine Feigheit überwinden, was wäre eine gute "Strategie"? Es würde mir wirklich extrem viel daran liegen, da ich mir eine Zukunft mit diesem Mädchen vorstellen kann.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Meine Schwester würde sagen "Dann ist der Leidensdruck wohl noch nicht groß genug" - einer ihrer Lieblingssätze ;-) Was kostet mehr Kraft? Die Überwindung oder das Aushalten der Situation? Du hast die Wahl.

"Ich freu mich auf den Abend", "Wir sollten uns noch öfter sehen", "Ich habe Deinen Lieblingswein gekauft", "In den Winterurlaub haben wir es nicht geschafft, was hältst Du von einem velängerten Wochenende an der See" - Alles Andeutungen, die noch nichts wirklich deutlich machen. Sagst Du so etwas? Beginne damit, wenn es nicht so ist. Es kostet nicht allzu viel Überwindung, weil es die eigenen Gefühle noch nicht zu sehr offen legt. Aber doch zeigt es einen Teil und führt in die richtige Richtung.

So kannst Du die Feigheit nach und nach abbauen, Dinge fallen leichter, weil Du sie in kleinen Schritten angehst. Und es wird ja auch was zurückkommen, was Dich eventuell bestärken würde. Kraft und Mut kannst Du auch daraus ziehen, dass die Initiative anfangs nur von Dir ausging, sie jetzt aber auch von ihr kommt.

Und schau auch mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/21/Aus-Freundschaft-wird-Liebe.html

Alles Gute!
Dana