Problem von Kamal - 16 Jahre

Gefühlstot?

Vorher muss ich jeden, der in begriff ist, diesen Brief zu lese, eindringlichst warnen: sollten sie an die Lieben glauben, sollten sie diesen Brief nicht lesen, da ihre Illusion zerstört werden könnte.

Aber zum Problem. Schon vor zwei Jahren habe ich gelesen, dass Liebe, wie auch andere Gefühle nur auf einem chemischen Effekt basieren. Seitdem kann ich außer Schmerz und Leid kein großes Glücksgefühl mehr spüren.
Verliebt war ich bis dahin noch nicht und werde es, dank meiner Erkenntnis, wohl auch nie sein.
Es ist schon traurig genug, dass ich in einem Alter, in dem "normale" Jugendliche ihre Gefühle erforschen, ich diese schon aufgegeben habe. Aber wenn mich Freunde fragen, was denn los sei und ob oder in wen ich denn verliebt bin, kann ich ihnen nicht einmal offen antworten, weil ich einfach nicht will, dass sie sich, genau wie ich derzeit, fühlen.
Ich sehe einfach keinen Sinn mehr im Leben und in dem was ich tuhe, da ich auch nie Träume oder Ziele hatte (und wenn doch, habe ich auch diese aufgegeben).
Ich gehe derzeit schon zum zweiten Mal zu einem Schulpsychologen, der mir aber natürlich auch nicht helfen kann, weil ich auch ihm nicht die ganze Story antuhen will. (Ihr seid die ersten denen ich es preisgebe)
Was kann ich tuhn, damit es mir wieder besser geht, oder damit meine Umwelt wenigstens weiß was mit mir los ist ohne, dass sie so depressiv wie ich werden? (Und noch eine...etwas unangenehme Frage: Wie fühlt sich Liebe eigentlich an, oder wie außert sie sich?)

Anwort von Susi

Lieber Kamal!

Ich sehe Dich wie Du in einem Strudel kreist, aus dem Du ohne Hilfe nicht rauskommst. Hast Du nur aufgrund eines Berichtes über die Reaktionen im Körper und den Vorgang was beim Gefühlsempfinden passiert festgestellt, dass Du nichts mehr spürst?
Das klingt für mich eher so, als lässt Du keine Gefühle zu! Gibt es nichts, was Dir ein Lächeln auf den Mund zaubert, nichts was Dein Herz höher schlagen lässt?
Verliebtsein ist ein sehr schönes Gefühl, es kann u.U. aber auch sehr wehtun (davon wissen viele eine Geschichte zu erzählen...). Aber es gibt noch soviele andere schöne Gefühle die durch allerhand unterschiedlicher Dinge geweckt werden können!
Versuche mal mit offenen Augen durchs Leben zu gehen. Das Lachen von Kindern, die Sonnenstrahlen am Morgen, spielende Hunde, barfuß durch die Wiese laufen, Sommergewitter... es gibt tausende schöne Dinge die Dich erkennen lassen, wie schön das Leben sein kann.

Wenn Du möchtest, dass man Dir hilft, dann lass es zu. Erzähle dem Schulpsychologen von Deinem Gefühlschaos. Wieso gehst Du denn hin, wenn Du Dich nicht öffnest? Dafür ist er doch da! Rede mit ihm, damit er Dir helfen kann. Wenn es Dir bei ihm nicht so gut geht, lass Dir einen anderen Psychologen nennen. Du solltest schon Vertrauen haben zu Deinem Therapeuten.

Wie sich Liebe anfühlt? Das ist bei jedem anders und doch bei jedem gleich. Man ist aufgeregt, kann es nicht erwarten den anderen wiederzusehen. Man möchte einfach nur in der Nähe des anderen sein, ihn spüren, ihn zum lächeln bringen, ihn sich wohlfühlen lassen, etc. Anders kann ich es Dir nicht beschreiben...

Ich wünsche Dir alles Gute und schick Dir ein paar Sonnenstrahlen :)

Liebe Grüße
Susi