Problem von Anonym - 13 Jahre

Für immer klein?

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin 13 Jahre alt und 1,60m groß. Ich weiß, dass das nicht so klein ist, aber fast alle aus meiner Klasse sind mindestens 7cm größer ( gehe in die dritte). Eigentlich wäre das ja gar nicht so schlimm, aber seit der 1. Gym. bin ich bloß acht cm gewachsen und ich war immer eine der Größsten! Jetzt sagen mir alle wie klein ich bin und lassen mich einfach nicht in Frieden! So langsam bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe... Glaubt ihr ich werde noch wachsen?

Maja Anwort von Maja

Hallo,

du befindest dich gerade in deiner Pubertät und damit auch in deiner Wachstumsphase.
Manche Menschen wachsen jetzt schnell, aber dann später nicht mehr und bei dir ist es höchstwahrscheinlich andersrum.
Mache dir keine Sorgen, du hast noch jede Menge Zeit zu wachsen.
Sehe dich in deiner Familie um, sind sie groß oder eher ein bissle kleiner? Daran kannst du dich dann orienterien. Meistens werden sie Kinder aber noch ein bissle größer, als ihre Eltern.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße