Problem von Keira - 15 Jahre

Komme nicht zurecht

Hallo ihr
ich möchte am liebsten sterben. Ich fühle mich als wenn ich für alles, egal wie unwichtig es ist, bestraft werde. Ich kenne so viele, die gut aussehen und nie Pech haben. Ich hab es fast nur. Ich bin zu dünn und hab noch viele andere Probleme. Es kommt mir vor als wenn es nur Menschen gibt, die entweder nur Glück haben oder welche, die immer Pech haben. Zuhause kann ich mit niemanden über solche Sachen reden. Meine Eltern streiten sich nur und meine Mutter meint immer nur ach das geht bestimmt vorbei egal was ich anspreche. Wenn wir irgendwo ein Paar sehen das sich streitet heißt es immer aber sooo schlimm ist es bei uns doch nicht. Nein überhaupt nicht sie streiten sich ja fast immer nur wegen mir aber ich mach mir dabei ja keine Vorwürfe! Wieso auch. Ich hab jedes mal Angst sie lassen sich wegen mir scheiden. Auf meine Freunde kann ich mich auch nicht richtig verlassen. Die einen lästern hinter meinem Rücken nur über mich rum und meiner besten Freundin ist es anscheinend peinlich wenn sie jemand mit mir sieht. Wieso soll ich eigentlich noch leben? Ich r**** mich seit einem Jahr und ich hatte es schon oft das mein Vater sich darüber lustig gemacht hat, wenn er das gesehen hat. Warum macht er das? Ich fühle mich so schlecht und fang schon bei der kleinsten Sache an zu weinen. Ich bin Ende 9. Klasse und müsste mich eigentlich bewerbung zum August hin aber ich weiß nicht was ich werden soll. Es kommt mir vor als wenn es eh keinen Sinn mehr hat. Meine Mutter wurde schon oft von Verwandten angesprochen ob ich krank wäre weil ich so aussehe. Dabei mach ich gar nichts! Ich bemühe mich immer jedem alles Recht zu machen aber das interessiert wohl niemanden!

Bitte schreibt mir! Keira

Maja Anwort von Maja

Liebe Keira,
es ist keinesfalls so, dass Menschen entweder nur Glück oder nur Pech haben, es kommt einfach darauf an, was man aus seinem Leben macht.
Man fällt vielleicht immer mal wieder hin, aber die Kunst besteht darin auch wieder auszustehen.
Gehe Dinge optimistisch an, sage dir immer wieder "Ich kann das". Das mag am Anfang vielleicht noch schwer sein, aber du wirst sehen mit der Zeit fällt es dir immer leichter.

Vergleiche dich nicht mit anderen Menschen, du bist jemand besonderes und wenn die anderen das nicht merken wollen, dann verpassen sie die Chance einen wirklich unglaublichen Menschen kennenzulernen.
Ich kenne das selber nur zu gut, man steht vor dem Spiegel und gefällt sich nicht. Aber versuche doch dann einfach zu lächeln und die Dinge an dir aufzuzählen, die du ganz besonders magst.
Lächel dein Spiegelbild und gehe auf die Straße.
Denn das was man denkt, strahlt man auch aus.

Dass sich deine Eltern streiten ist wírklich nicht deine Schuld.
Die Beiden sind erwachsene Menschen und müssen wissen wie sie mit ihren Problemen umzugehen haben.
Sollten sie sich scheiden lassen, dann rede dir auf keinen Fall ein, dass es deine Schuld ist. Manchmal vergeht die Liebe einfach.

Wenn deine Freunde hinter deinem Rücken lästern und du es mitbekommst, dann spreche sie doch einfach darauf an, was das soll.
Gute Freunde lästern nämlich nicht hinter dem Rücken.
Frage auch deine Freundin, weshalb sie sich für dich schämt und wieso sie nicht zu dir steht, obwohl du ihre Hilfe und Unterstützung brauchst?

Es gibt auch spezielle Tests, bei denen du herausfinden kannst, was dir wirklich liegt. Gehe einmal in dich hinein und denke darüber nach was dir Spaß macht. Du kannst auch mit deinem Lehrer darüber reden, dass du noch nicht weißt, was du machen möchtest. Er hilft dir bestimmt gerne weiter. Du kannst auch beim Arbeitsamt nachfragen.

http://www.pal-verlag.de/talente-test.php
http://www.machs-richtig.de/machsrichtig2004/framework/index-framework1024.html

Du solltest wirklich aufhören dich zu ritzen, denn damit schädigst du nur deinen Körper, das gibt schließlich hässliche Narben.
Versuche dich anders abzureagieren, gehe joggen oder kaufe dir einen Boxsack.
Sage deinem Vater auch, dass er anstatt dich auszulachen dir besser helfen sollte, da es dir wirklich nicht so gut geht.
Falls du wirklich nicht mehr weiterweißt,schreibe ich dir noch die Nummer vom Sorgentelefon auf, da kannst du immer anrufen, wenn du jemanden zum reden brauchst.
Tel:0800 201 440

Abschließend kann ich dir nur raten, alles ein bissle lockerer zu sehen. Das Leben ist schließlich eine Herausforderung, die man doch bewältigen möchte.
Versuche nicht perfekt zu sein und es allen recht zu machen.
Achte auf dich, dass es dir gut geht! In dem Punkt kannst du wirklich egoistisch sein.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße