Problem von Anonym - 15 Jahre

Eltern und Schule

mir steigen meine probleme schon über den kopf!ich habe schon ungefähr ein jahr lang stress mit meinen eltern. meine eltern wollen nicht das ich rauche und alkohol trinke!!und wollen das ich in der schule gut seien soll das möchte ich auch, aber ich habe in moment einen freund aber meine eltern wollen nicht das er zu mir kommt, ich denke weil er auf ner sonderschule ist und auch raucht, aber ich bin auf einer gesamtschule und kriege in moment einen realschulabschluss, aber ich möchte gerne mein abitur machen, weil ich für meinen traumberuf das abitur brauche und meine eltern sagen immer das, wenn ich rauche und alkohol trinke und einen freund habe der nicht vernüftig ist das ich mir das abschminken kann mit allem und auch mit dem abschluss!ich möchte mich ja auch ändern und vielleicht die klasse wiederholen um den abschluss fürs abitur zu schaffen, nur geht das wirklich nicht wenn ich mich bessere alles unter einem hut zu bekommen zum beispiel zu rauchen und auf partys zu gehn und einen freund zu haben?bitte hilft mir!danke!

Anwort von Sabine

Hallo!

Schule und Beruf, gute Zeugnisse und der gute Abschluss sind sehr wichtig, da haben Deine Eltern recht, aber auch Freundschaften und die Liebe sind gut für Körper und Geist. Klar besteht die Gefahr von Liebeskummer, wenn es mal schief gehen sollte in einer Beziehung und schnell leidet die schulische Leistung darunter, aber ich finde, dass Freundschaften und Freizeit auch eine Art Abwechslung und Erholung zu dem Lernstress sind.
Das sie Dir das Rauchen und trinken alkoholischer Getränke verbieten, kann ich nachvollziehen. Du bist 15 !!! Bitte vergiss das nicht. Du schadest Deinem Körper im Wachstum und es kann schäden geben.
Deine Eltern stellen diese Verbot nicht auf um Dich zu ärgern und weil sie Dich nicht mögen, sondern weil sie Dich lieben und schützen möchten. Versuche es mal aus ihrer Perspektive zu betrachten.

Lieben Gruß.