Problem von Anonym - 17 Jahre

Soll ich es ihm sagen?

Hallo an all hier!
Ich habe ein Problem, dass mir langsam über den Kopf zu wachsen droht. Ich bin verliebt. Das wäre ja im Grunde genommen kein Problem und eigentlich kein Grund hier etwas zu schreiben, aber die Sache ist leider kompliziert, sehr kompliziert.
Die Hauptursache dafür ist die, dass ich mich in einen Jungen verliebt habe.
Wäre es, wie es "normalerweise" der Fall ist, ein Mädchen, dann wäre es natürlich keine große Sache, denn mehr als eine Abfuhr würde mir in einem solchen Falle nicht drohen.
Nur ist es halt leider ein Junge, aus meiner Stufe, mit dem ich 7 von 10 Kursen zusammen habe, ich sehe ihn also jeden Tag.
Da das ganze jetzt seit fast zwei Jahren mehr oder weniger ausgeprägt geht und es im Moment immer schlimmer wird, denke ich ernsthaft darüber nach, ihm zu sagen, was ich für ihn empfinde.
Ich überlege jedoch, ob das so eine gute Idee ist. Wir sind zwar seit 5 Jahre in einer Klasse gewesen und haben jetzt wie gesagt 7 Kurse zusammen, wirklich dicke Freunde sind wir also nicht. Das ganze wäre also keine "ich hab mich in meinen besten Freund verliebt"-Sache, es gäb also keine Freundschaft, die im schlimmsten Falle zu Ende wäre. Nur wird es auch keine Freundschaft in der Zukunft geben, denn ich bin mir 100%ig, na sagen wir 99%ig sicher, dass er meine Gefühle nicht erwidern würde. Und da wir uns eben so oft sehen, wäre es natürlich nicht gerade von Vorteil, wenn wir dann gar nicht mehr mit einander klar kämen, er mich am Ende vllt. "hassen" würde.
Zudem ist es ja immer etwas "besonderes", wenn man als Mann / Junge jemandem gleichen Geschlechts seine Liebe gesteht und ich will absolut nicht, dass das die Runde macht, denn ich will mich nicht auf eine sexuelle Orientierung festlegen lassen, die ich eigentlich, bis auf diese Ausnahme, nicht vertrete. Deshalb hab ich auch noch mit keinem meiner Freunde darüber geredet.
Was soll ich also tun, soll ich es ihm sagen, oder lieber nicht? Falls ja, wie soll ich es ihm sagen und falls nein, wie soll ich dann in Zukunft damit umgehen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Tipp für mich hättet.

Anwort von Sabine

Hallo!

Also, wenn ich ehrlich bin und mich anhand Deiner Mail orientiere, dann würde ich es ihm nicht sagen, sondern vielmehr versuchen Abstand von ihm zu gewinnen. Warum? Mich hat der Satz "denn ich bin mir 100%ig, na sagen wir 99%ig sicher, dass er meine Gefühle nicht erwidern würde." davon überzeugt, dass ich es für keine gute Idee halten würde. Du weißt, dass es daneben gehen würde und willst es trotzdem riskieren eine Abfuhr zu bekommen? Ich denke, dass solltest Du Dir lieber ersparen und versuchen ihm aus dem Weg zu gehen (soweit möglich), bis Deine Gefühle wieder klar sind und er aus Deinem Herzen raus.

Lieben Gruß
Sabine