Problem von Anonym - 25 Jahre

Angstzustände

Hallo ,
ich weiss jetzt nicht so recht, wie ich anfangen soll. Seit ein paar Monaten leide ich unter Angstzuständen. Als es damit anfing, wurde es so schlimm, dass ich nicht mehr alleine in der Wohnung sein konnte, ich an keinem Spiegel vorbeigehen konnte und mir nicht sicher war, ob die Person, mit der ich mich gerade unterhalten habe, auch wirklich da war. Seit ca. 1 1/2 Monaten gehe ich jetzt zu einer Therapeutin, aber jetzt wird es wieder sehr, sehr schlimm. Nachts sehe ich bei geschlossenen Augen Gesichter von toten Menschen so real vor mir, dass ich aufschrecke und es dauert ewig, bis ich mich wieder beruhige, wenn überhaupt. Eine Nacht habe ich die Gesichter auch bei geöffneten Augen gesehen und ich kann nichts dagegen tun. Ich lebe mit meinen Freund zusammen und wir führen eine sehr liebevolle und ehrliche Beziehung, aber selbst die Tatsache, dass er neben mir liegt bzw. ich in seinem Arm liege, kann mich nicht beruhigen. Was kann ich machen? sollte ich doch zu einem Psychotherapeuten gehen? Ich habe Angst, den Verstand zu verlieren! Kennt sich hier jmd damit aus oder hat die selben Erfahrungen gemacht?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber Du hast geschrieben, dass Du in einer Therapie bist seid einiger Zeit. Ich denke, wenn es nicht mehr ausreicht, dann solltest Du vielleicht wirklich zu einem Psychologen wechseln und ihm einmal von Deinen Angstzuständen berichten. Es tut gut sich in die Seele schauen zu lassen. Du solltest den Therapeuten nichts verheimlichen. Offen über Deine Gefühle sprechen und alles mitteilen, was Du mit diese Angst verbindest. Je mehr sie über Dich wissen um so besser können sie helfen.
Dein Wille, dass geholfen wird, der ist da und das ist schonmal die wichtigste Voraussetzung.

Lieben Gruß.