Problem von Anonym - 25 Jahre

Habe sie verlassen und komme nun selbst nicht drüber hinweg!

Liebes KuKa-Team!

Sicherlich wurde das Thema hier bereits mehr als genug besprochen, aber
irgendwie trifft kein Beitrag so richtig meine Situation und die Ratschläge meiner Freunde helfen mir auch nicht weiter. Sie haben einfach völlig andere Ansichten als ich die habe.

Nun zum Thema. Vor 2 Monaten habe ich die Beziehung zu meiner Freundin
beendet bzw. sie langsam einschlafen lassen. Sie hatte vergangenes Jahr
ihr Studium begonnen und sich tiersch ins Lernen gestürzt, so dass sie
fortan kaum noch Zeit für mich hatte. Zuvor haben wir uns zwar überwiegend nur am
Wochenende gesehen u. hatten beide damit auch nicht wirklich ein großes
Problem bis zum besagten Zeitpunkt, wo ich mich vernachlässigt gefühlt habe.
Selbst im Prüfungsstress fuhr ich sie schließlich an einem Tag zur Uni,
sie stieg aus u. das war eigentlich das letzte Mal, dass wir uns gesehen
hatten. Danach folgten einige Gespräche am Telefon/übers Internet in
denen ich auf Stur geschaltet habe u. schlussendlich führte das Ganze
ohne wirkliche Aussprache dazu, dass die Beziehung beendet war ohne einen
trifftigen Grund, einzig aus der Tatsache des Zeitmangels ihrerseits u.
fehlendem Angehen eines Lösungsansatzes dafür. Ich fühlte mich seit
anfang an nicht wohl in dieser Situation u. zweifelte an dieser Entscheidung
bis ich sie schließlich vor einer Woche zufällig getroffen habe. Wir
hatten ein angenehmes zugleich kurzes Gespräch u. unterhielten uns wie gute Freunde als
wäre nie etwas gewesen. Zu allem Übel musste ich feststellen, dass sie sich
aufgrund der Uni sehr stark zum Positiven verändert hat, so wie ich
es mir immer gewünscht hatte (vorher war sie eher schüchtern ,nun
aufgeschlossen u. lebensfroh). Den Unistress hat sie laut eigenen Aussagen auch in den Griff bekommen. Frage mich, warum das nicht vorher möglich war? Nichts desto trotz musste ich an diesem Punkt feststellen,
dass ich die falsche Entscheidung getroffen habe. Ich liebe sie noch immer! Jedoch gibt es für sie kein Zurück mehr, obwohl mir dieses unerklärlich ist, da wir doch so eine schöne Zeit miteinander hatten. Die Beziehung hielt fast zwei
Jahre. Und nun? Bin mit der Welt fertig u. kann/will sie nicht vergessen.
Weiß nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen soll u. lebe eigentlich
lustlos in den Tag hinein. Unternehme zwar viel mit Freunden, gehe nebenbei
arbeiten u. zur Uni, jedoch habe ich keinen Elan mehr zum Lernen u. trauere ihr hinterher. Hoffe einzig darauf, dass ein Wunder geschieht u. sie einlenkt, obwohl ich innerlich spüre, dieser Fall wird nicht eintreten. Sicherlich geht das
Leben weiter, aber ich sehe ohne sie derzeitig kaum Sinn darin u. sie
fehlt mir unheimlich, zumal ich sogar nach der Trennung aus diversen Gründen in ihre Heimatstadt gezogen bin. Ein entscheidender war wohl sicherlich der Glaube daran, ich könnte ihr näher sein u. sie evtl. wiederbekommen. Dies ist wie gesagt nicht eingetreten u. nun ist die Welt für mich zusammengebrochen. Fühle mich einfach leer. In jeder freien Minute muß ich an sie denken u. diese freien Minuten habe ich jeden Tag. Was soll ich nun machen? Wie bewältige ich diese Umstände? Immerhin hängt davon auch meine Zukunft ab, da ich seit dem
Zeitpunkt an der Uni nicht mehr sehr produktiv bin wie ich es zuvor gewesen bin.
Ich verstehe zwar, dass sie nun ein neues Leben kennenlernt, wie sie es vorher nicht gekannt hat, da sie sich selbst blockiert u. sich durchgehend in einer Beziehung befunden hat. Das heißt doch aber nicht,
dass ich ein Hindernis für sie in ihrem neuen Lebensabschnitt darstelle. Ich würde sie dabei sogar noch unterstützen u. fördern. Vorher hatte sie kaum eigene Freunde u. lebte für sich allein. Die neuen Umstände würde ich nur begrüßen, aber für sie ist es aus. Zwar hat ihr unsere gemeinsame Zeit gefallen u. sie fühlte sich wohl, jedoch hat sie nach eigenen Aussagen ein neues Leben begonnen, dass ihr ebenfalls zusagt. Natürlich macht alles neue Angenehme spass, aber da frage ich mich, wie lange? Ich kann u. werde es wohl nicht verstehen, sehe dabei jedoch fälschlicherweise eine Chance. Sie fehlt mir sehr u. war meine erste große Liebe. Hätte nie gedacht, dass es mich so erwischt. Davor habe ich so ein Gefühl noch nie bei ihren Vorgängerinnen gehabt. Bin am Ende!
Für Eure Hilfe danke ich im voraus.

Dana Anwort von Dana

Grüeß Dich!

Du verlangst sehr viel von Dir, wenn Du binnen 8 Wochen eine Trennung verarbeitet und hinter Dir gelassen haben willst. "Liebeskummer ist der Preis, den wir für die schönen Zeiten zahlen müssen" und wenn ich heute auf mein Leben zurückblicke, war der Preis oft hoch, aber er war es wert. An diesen Punkt wirst Du auch kommen. Aber alles braucht eben seine Zeit.

Mich verblüfft, wieviel Du von ihr, ihrem jetzigen Leben weißt, von ihrer Einstellung zu Dir und einem Neustart. Und das, obwohl ihr euch vor einer Woche nur kurz gesehen habt? Waren das alles Themen einer freundschaftlichen kurzen Unterhaltung? Hast Du je direkt gesagt, dass Du gern noch eine Chance hättest? Dich mit ihr getroffen und die Probleme besprochen, die euch bis zur Trennung gebracht haben? Lösungen gesucht?

Sie hat viele Veränderungen in ihrem Leben und genießt das auch sehr. Aber hat sie auch wirklich gesagt, dass kein Platz mehr für Dich ist? Keine Chance, sich langsam wieder anzunähern und zu schauen, was sich ergeben kann? Sagt sie, dass sie Dich nicht mehr liebt?

Alles Gute!
Dana