Problem von Anonym - 19 Jahre

Keine Freunde

Hi.

Ich fange sofort an, also ich kann einfach nicht mehr. Ich bin so kaputt und möchte einfach nur sterben. Ich will nicht mehr so weiter leben. Ich bin und war schon immer total einsam. Ich habe keine Freunde, kein gar nichts. Ich kann so nicht mehr. Mich kotzt es einfach an alleine zu sein. Andere gehen und haben ihren Spaß da draußen und ich sitze zu Hause rum und bin nur noch am Verzweifeln. Es geht nicht mehr und ich merke es selber. Es ist so schlimm und ich wäre lieber tot als so weiter zu leben. Ich verschwende mein Leben, ich verschwende meine Zeit, meine Jugend ist im A****, weil ich noch nie Spaß mit Freunden gehabt habe... NIE!! Ich bin so wütend... Wütend auf alles. Ich habe vor ein paar Tagen getrunken und konnte so meine Probleme erst einmal zur Seite schieben, aber ich habe Angst dass das zur Gewohnheit wird. Ich bin nicht mehr ich, so bin ich z.B. sehr oft aggressiv und muss Dinge kaputt machen oder sonst was. So war ich noch nie. Ich kann nicht mehr und brauche dringend Hilfe. Ich brauche sie... Bitte!!! Ich kann so nicht mehr... Ich bin total fertig. Oh man es ist so schlimm allein zu sein, ohne niemanden. Ich halte das nicht mehr aus... Ich bin noch jung, aber zu alt um alles nachzuholen was ich verpasst habe. Es macht mich krank. Ist das das Leben? Es ist so schwierig und ich bin dabei aufzugeben. Es tut so weh, man kann sich das nicht vorstellen. Wenn das so weitergehen sollte, möchte ich nicht mehr leben. Ich habe jetzt schon keine Lust mehr. Ich schaue aus dem Fenster und sehe die ganzen Leute, wie sie lachen, wie sie Spaß miteinander haben und ich sitze in meinem Zimmer und wünschte ich hätte auch Freunde. Vielleicht klingt das kindisch, aber für mich ist das ein sehr großes Problem, mit dem ich nicht fertig werde. Einsamkeit kann so schlimm sein. Ich sehne mich nach Freunden, nach Leuten die für mich da sind, mit denen ich Fun haben kann, einfach das was alle normalen Menschen tun.... Ich brauche Hilfe... dringend!!!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

dein Problem besteht darin, dass du dur Freunde wünscht, aber die kannst du nur gewinnen, wenn du auf andere Menschen zugehst und dich nicht zuhause vergräbst und aus dem Fenster schaust.
Ich wette du hast eine ganz tolle Persönlichkeit und deine Umwelt soll doch schließlich auch etwas davon haben.

Du könntest anfangen ein Instrument zu spielen, einem Verein beitreten oder einfach ein bissle jobben.
In solchen Institutionen lernt man immer neue Menschen kennen.
Schenke ihnen ein Lächeln oder frage sie, ob sie deine Hilfe brauchen.
Das mag anfangs ein bissle Mut kosten, aber du wirst sehen mit der Zeit wird es dir immer leichter fallen.

Du bist erst 19 Jahre alt und denkst dein Leben hätte keinen Sinn mehr. Aber seh es doch einfach mal so: dein Leben fängt jetzt erst an und es wäre sinnlos es einfach wegzuschmeißen.
Viele Menschen haben Probleme in ihrer Jugend, aber man muss auch versuchen einen Weg aus dem Problemen zu finden.
Du wirst sehen in ein paar Jahren wirst du zurückblicken und darüber lächeln.
Das Leben ist eine Herausforderung und man muss versuchen damit fertig zu werden.
Das mag nicht immer so leicht sein, aber es wäre doch ansonsten auch langweilig.
Rede mit deinen Eltern über deine Probleme, vielleicht hast du auch Verwandte (Cousinen etc) mit denen du was unternehmen kannst. Sei offen für neue Bekanntschaften!
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße!