Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Schwester ist psychisch krank

hallo. ich fange direk mal an. meine schwester (16) ist psychisch krank. aber man darf sich das nicht so vorstellen das sie verwirrt ist oder so. nein, aber sie ritzt sich und bekommt antidepressiver. das war natürlich nicht schon immer so. das alles fing vor eineinhalb jahren an. dementsprechend kann man sich vorstellen wie fertig ich bin. doch den wahren grund für verhalten kennt niemand. sie war auch schon in einer klinik. nur, der eigentliche grund, warum ich das hier schreibe ist, das ich nicht mehr weiter weiß, da meine schwester ihre launen ganz besonders an meiner mutter auslässt, da meine mutter meine schwester zu verschiedenen ärzten geschickt hat, da es einen verdacht auf misshandlunggab (oder gibt) sie beschimpft meine mutter bei ihren tobanfällen richtig. wenn es ganz schlimm ist, und das ist nicht selten, fliegen sachen durch die gegend. bitte helft mir. wie kann ich mit dieser situation umgehen, und vor allem wie kann ich meiner mutter helfen.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
wenn einer in der Familie psychisch krank ist, leiden eigentlich immer alle unter der Situation- so wie bei euch. Ich denke, dass deine Mutter richtig gehandelt hat und ihr nun gemeinsam durchschlagen müsst. In vielen Fällen kann es helfen, wenn man in spezielle Selbsthilfegruppen geht (Adressen gibts im Internet oder beim Arzt). Dort findet man Menschen, die auch unter der Krankheit von Familienmitgliedern leiden und man kann sich austauschen oder einfach alles von der Seele reden. Sprich mit deiner Mutter über das Ganze. Erklär ihr, wie sehr du unter der momentanen Situation zu Hause leidest und versuch sie zu einem "Probebesuch" bei einer Selbsthilfegruppe zu überreden.
Ich wünsche euch ganz viel Glück!