Problem von Annika - 12 Jahre

Ich schreibe Geschichten- Ist das unnormal?

Hallo!
Also ich weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Ich komm am besten gleich mal auf den Punkt: Ich schreibe wahnsinnig gerne Geschichten. Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch (gerade auch wegen meinem Alter), aber ich hatte schon mehrere Ideen für eine Geschichte, und die hab ich dann auch aufgeschrieben. Meistens geht es mir dann aber so, dass ich den Anfang schreibe, und ich dann aber erstmal keine Lust mehr habe, dort weiter zu schreiben. Manchmal ist es dann auch so, dass ich an einer Geschichte erstmal gar nicht mehr arbeite und schon anfange, eine Neue zu schreiben. Ich glaube, meine erste Geschichte habe ich geschrieben, als ich 9 Jahre alt war. Da ging es irgendwie um die Schule, da hab ich so die ersten Erfahrungen nieder geschrieben, weil ich ja selbst auch noch gar nicht so lange zur Schule gegangen war. Jetzt schreib ich aber auch schon kleine Liebesgeschichten und ich habe auch angefangen, einen Fantasyroman zu schreiben. Früher habe ich schon immer wahnsinnig gerne Bücher gelesen. Seitdem ich lesen konnte, hab ich ein Buch nach dem anderen verschlungen. Ich war deswegen sogar schon mal in der Zeitung, weil ich mir schon so viele Bücher in der Bibliothek ausgeliehen habe. Manchmal denke ich, dass ich irgendwie verrückt bin, weil ich Geschichten schreibe. Aber wiederrum denk ich dann auch: Wieso sollte ich verrückt sein? Dann währen ja alle berühmten Schriftsteller auch verrückt. Und das sind sie ja nicht. Weil ich so viel schreibe (Ich habe auch viele Brieffreundschaften), bin ich auch sehr gut im Fach Deutsch. Meine Mutter hat gesagt, dass liegt mir im Blut, weil meine Mutter und meine Oma beide Sekretärin waren. Es ist ja nun aber auch nicht so, dass ich den ganzen Tag nur in meinem Zimmer sitze und Geschichten schreibe. Ich treffe mich auch mit Freunden und mache andere Dinge. Bis jetzt habe ich noch keine Geschichte zu Ende geschrieben, alle sind noch irgendwo in der Mitte von der Geschichte oder ich habe sie gerade erst angefangen. Ich habe schon überlegt, ob ich aus diesen Geschichten mal Bücher veröffentliche. Ich weiß aber nicht, wie man das machen muss. Meine Frage jetzt: Ist das unnormal, dass man mit 12 Jahren schon Geschichten schreibt?
Liebe Grüße, Annika!
P.S. Ich find es spitze, dass ihr anderen Leuten bei ihren Problemen helft!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Annika,
dass du dir gern Geschichten ausdenkst und diese auch aufschreibst ist überhaupt nicht unnormal. Denn es zeigt, dass du viel Fantasie hast und wer weiß, vielleicht kannst du ja mal- wenn du das nötige Talent hast und nicht damit aufhörst- irgendwann einmal Geld damit verdienen. Auf alle Fälle ist es ein sehr schönes Hobby, obwohl es vielleicht in Zeiten von SMS, Email usw. nicht mehr so aktuell ist. Wenn du Lust hast kannst du ja mal kleinere Geschichten etc. bei Jugendliteraturwettbewerben einreichen und so dein Talent von einer professionellen Jury bewerten lassen. Bleib aber auf jeden Fall dabei solange es dir Spaß macht und lass dir nicht einreden, dass es komisch oder so ist, Geschichten zu verfassen. Denn so eine Begabung hat nicht jeder!
Liebe Grüsse!