Problem von Shantala - 16 Jahre

Sport/Gewicht

hallo,

also ich habe ein komisches problem, ich finde eigentlich nicht das ich wesebtlich zu dick bin (173 cm; 64kg) aber ich mache seit einem halben jahr extrem viel sport (ca. 3h/tag) , hab zuvor auch sport gemacht aber nur ca. 1h, als ich anfing soviel sport zu machen hab ich auf einmal 5kg zugenommen, damals dachte ich noch das sei okay weil der körper einfach reserven ansetzt, aber ich nehme die kilos einfach nicht mehr ab obwohl ich so viel sport mache und eigentlich auf eine optimale ernährung habe (sehr viel obst gemüse und wenig fett und süßigkeiten). ich weiß nun nicht mehr ob das noch normal ist! wie kamen die 5kg zustande? es war kein wachstumsschub, denn ich bin weder gewachsen noch hab ich sonderlich irgenwo zugenommen! und was kann ich noch machen um vielleicht 1-2 kg wieder runterzugkriegen? ich mach ausdauersport (jeden tag 45min joggen) und noch kampfsport training mit trainer, also so verkehrt kann das auch nicht sein!
vielen dank für eure mühe
liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Auf Deine Frage gibt es eine ganz einfach Antwort: Muskeln wiegen mehr als Binde- und Fettgewebe. D.h. Du wandelst Gewebe in Muskeln um, bzw. Deine Muskeln stärken sich und damit nimmst Du auch zu. Aber dicker wirst Du nicht. Deshalb wird z.B. in vielen Fitnessstudios auch nicht so viel wert auf das Gewicht gelegt, sondern man misst den Körperumfang.

Diese fünf Kilo brauchst Du nicht wieder abzunehmen. Sie sind kein Fett, sie sind Muskeln.

Alles Gute!