Problem von Anonym - 20 Jahre

meine familie tendiert dazu todzuschweigen

hallo,
vor ca. 2 Jahren hat unsere familie eine schlimme tiefphase durchmachen müssen, da meine schwester versucht hat sich das leben zu nehmen. ich habe meine schwester in meiner kindheit sehr bewundert und deswegen habe ich dieses erlebnis noch immer nicht ganz verkraftet. doch das eigentliche problem für mich ist es, dass meine eltern nie wirklich mit mir darüber gesprochen haben. in unserer familie hat sich die attitüde eingebürgert, vorallem von meinem vater ausgehend, eigene probleme für sich zu behalten. mittlerweile sind wie gesagt 2 jahre vergangen, meiner schwester geht es gut und alles ist vergessen, doch ich will und kann es nicht vergessen. ich habe schon des öfteren versucht mit meinen eltern darüber zu sprechen, doch sie haben jedesmal abgeblockt und als meine andere schwester vorgeschlagen hat eine familienterapie zu besuchen hat meine mutter das als unnötig eingestuft, denn sie ist ja wieder das fröhliche mädchen das sie vorher war. was kann ich da noch tun?

Anwort von Susi

Hallo auch!

Ich kann mir nur annähernd vorstellen, in welch beklemmenden Situation Du und vor allem Deine Schwester zurechtkommen müsst. Für mich ist es auch unverständlich wie Eure Eltern den Hilferuf Deiner Schwester so vehement ignorieren. Es ist traurig, aber Ihr könnt scheinbar nichts dagegen ausrichten.

Wie gehst Du denn mit Deiner Schwester um? Öffne Du Dich wenigstens für sie. Zeig ihr, dass Du für sie da bist. Es ist gut, dass sie noch auf ihr Recht pocht, ihre Seele ins Gleichgewicht zu bringen. Dass sie Eure Eltern zu einer Familientherapie überreden wollte, finde ich genauso toll wie mutig! Geht Deine Schwester denn auch alleine zu einem Therapeuten?
Wenn Eure Eltern schon blockieren, dann mach Du es nicht genauso! Unterstütze Deine Schwester. Ihr könnt Euch gegenseitig helfen. Lebt Ihr beide noch zu Hause? Falls das so ist, dann ändert es. Irgendwann ist es Zeit, auf eigenen Beinen zu stehen.

Ich finde es wirklich schlimm, wenn Familien nur nach dem äußeren Schein leben und Tiefschläge verdrängen statt zu verarbeiten!

Einen wirklich konkreten Rat kann ich Dir nicht geben, außer nochmal das Gespräch mit Euren Eltern zu suchen. Da das aber wohl nichts fruchtet, seid Ihr gewissermaßen auf Euch gestellt!
Ich wünsche Euch beiden ganz viel Stärke und Mut! Ich würde mich freuen, wenn Du nochmal schreibst wie es Euch geht!

Ganz liebe Grüße
Susi