Problem von Anonym - 14 Jahre

Alles durcheinander!

Hi, liebes KK-Team!
ich würde mich echt freuen, wenn ihr meine Mail beantworten würdet, weil ich einfach mal eure Meinung dazu wissen möchte. . .
Dann komm ich gleich mal aufn Punkt, mir geht's im Moment echt scheiße! Ich weiß einfach nicht mehr weiter. . .Mein Leben ist total doof, warum lebe ich eigentlich noch? Manchmal (z.B. gestern gings mir perfekt) aber heut ist wieder alles anders! Ich bin voll depri und alles ist behindert! auch wenn ihr sagen werdet dass das in unserem Alter jetzt so ist. . .Kann ich dagegen denn nichts tun? Ich will einfach ned so oft solche Phasen wie zb. gerade haben! Jetzt auch wieder: Ich liege die ganze Zeit wach und kann einfach nicht schlafen! Immer denke ich nach, was ich alles falsch mache. . .ich mein, irgendeinen Grund muss es ja haben das es mit so scheiße geht! Dann gibt's da 3 Jungs! einen kenne ich nur vom sehen aus der Schule, den anderen vom chatten her und den 3 kenn ich am besten von den dreien! Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich was vom erste (Sascha) will! Also mit meinem Ex Ex Schluss war habe ich mir das rgendwie eingeredet! Ich bin aber eigentlich auch wirklich in den. . . aber 100% sicher bin ich mir eben auch wieder nicht. Und dann gibt es da auf einmal den 3 (Lukas) Ich weiß das er was von mir will, aber ich wollte bis vor 3 Tagen nichts von ihm. Aber das hat sich jetzt irgendwie geändert! Was soll ich denn machen? Und woher soll ich wissen von wem ich was will? Eigentlich bin ich mir beim Lukas ja ziemlich sicher! Jetzt zu meinem nächsten Problem: Ich bin immer total eifersüchtig auf meine beste Freundin! Ich habe echt das Gefühl das zwischen uns en richtiger Konkurentskampf herrscht! Immer wll ich besser sein als sie und wenn das dann mal nicht der Fall ist, bin ich voll depri! (zb. jetzt) Bei uns ist im Moment Bierfest. . . da geht man jeden Abend auf so eine Hütte, in jedem Teil vom Ort wird eine aufgebaut. In eine Hütte gehen eben fast alle aus unserer Oberstufe, in die andere eher ältere oder eben die die in dem Stadtteil wohnen.Heute war ich zuerst mit einer Freundin bei der "Oberstufenhütte" da war es aber total doof und wir sind dann zu der HÜtte gegangen wo der Rest der Clique war. Meine beste Freundin kann ganz gut tanzen(Walzer und das ganze) und ich eher nicht. Ich kam mir echt dumm vor. Kann ich eigentlich auch in einen Tanzkurs ohne Freund? Oder mit nem Kumpel? Sorry wenn ich jetzt so viele fragen und unterschiedliche Themen geschrieben habe aber ich bin ehrlich gesagt etwas durcheinander.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Lg
Anonym

Anwort von Susi

Hi auch!

Ich kann Dich beruhigen, es liegt wirklich am Alter, dass Du so durcheinander bist! Du erinnerst mich total an mich selbst, als ich 14 war. Auch ich war ständig in irgendwen so halb verliebt und auch total verwirrt... Ich denke gegen Deine schwarzen Launen könntest Du Dich künstlerisch austoben. Fang an zu zeichnen, zu malen oder Gedichte zu schreiben, wenn Du wieder total down bist und Dich zurückziehst. Schreibst Du Tagebuch? Das hat mir immer geholfen, ein bisschen Abstand zu den ganzen Dingen zu finden. Du bist in der Pubertät diesen Stimmungsschwankungen ausgesetzt und kannst eigentlich nur versuchen, das beste daraus zu machen.

Was die Eifersucht auf Deine Freundin betrifft, auch wenn sie manches vielleicht besser kann, es gibt sicherlich auch Dinge, die sie an Dir bewundert so wie Du an ihr. Sieh sie nicht als Konkurrentin! Ihr könntet voneinander lernen. Sie könnte Dir doch den Walzer beibringen ?!
Natürlich kannst Du in die Tanzschule alleine gehen. Kannst auch einen Kumpel mitnehmen, es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass man nur mit seinem Freund tanzen lernen kann. Ich finde es gut, wenn Jugendliche einen Tanzkurs machen, man lernt auch dort viele neue Leute kennen!

Hab ein bisschen mehr Vertrauen in Dich und Deine Fähigkeiten! Du bist Du und brauchst auf niemanden neidisch zu sein! Du musst niemandem beweisen, dass Du besser bist.
Was Deine Jungs angeht, so solltest Du für Dich herausfinden, welcher jetzt für Dich in Frage kommt und dann einen 'Angriff' starten, geh mit ihm eisessen oder ins Kino oder oder oder. Gefährlich wirds, wenn Du mit allen Dreien anbandelst, das kann böse nach hinten los gehen!

Ich wünsche Dir alles Liebe! Kopf hoch, diese Gefühlsachterbahnen haben wirklich alle Jugendlichen!
Viele Grüße
Susi