Problem von Linda - 13 Jahre

Schwänzen wegen ritzen - abhauen?

Hallo ihr
allso erstmal ihr seit wirklich klasse!! nun zu meinem problem.

Also am mittwoch habe ich das turnen geschwänzt weil ich mich am morgen geritzt hatte und es nicht mehr aufhören wollte zu bluten. Nun meine lehrerin wusste schon das ich mich ritzte aber dieser vorfall brachte sie denke ich echt auf die palme. Bei der nächsten Turnstunde nahm sie mich raus und gab mir die aufgabe eine entschuldigung zu schreiben. Erst log ich sie an. Dann sagte sie mir jedoch das ich es von den eltern unterschreiben lassen müsste. ich war echt verzweiflet und gestand ihr alles. So musste ich es ^NOCH nicht unterschreien lassen. Sie sagte mir jedoch das es noch folgen haben wird. Na super meine Eltern wissen es von dem einten mal aber mehr auch nicht. Sie machen mir so schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen. Es geht bei mir schon so weit das ich am nachdenken bin ob ich abhauen soll. Denn allesetzen mich so unter druck
Glg Linda

Anwort von Sabine

Hallo Linda!

Glaubst Du wirklich, dass Abhauen eine Lösung ist? Ich denke vielmehr, dass es noch weitere Probleme bringen wird.
Schule schwänzen, weswegen auch immer, lohnt sich nicht. Es gibt nur weitere Probleme. Erst mit der Schule, wie Du selber erfahren hast und dann mit Deinen Eltern, weil sie für Dich verantwortlich sind und für all Dein Handeln und Tun belangt werden können.
Du hast Dich aufgrund Deines Ritzens in ein Lügennetzt verstrickt und jetzt fliegt alles auf. Wie ich immer sage: lügen bringt gar nichts. Es fliegt irgendwann immer auf. Wenn nicht morgen, dann irgendwann in der Zukunft und wer einmal lügt.... (du kennst das Sprichwort)... den glaubt man nicht.
Ich finde, wenn Du jetzt an Deiner Situation noch etwas retten möchtest, dann wirst Du jetzt einmal in den sauren Apfel beißen müssen und zu Dir stehen. Zu Dir und zu Deinen Fehlern, die Dir unterlaufen sind. Nur so kannst Du Deine Linie wiederfinden. Es zeigt vielmehr Stärke die Fehler einzugestehen als sich immer weiter rausreden zu wollen oder gar abzuhauen.
Sprich mit Deinen Eltern und erzähle ihnen auch, dass Du ritzt. Das Ritzen muß eine Ursache, einen Grund haben. Ich finde diesem Problem solltet ihr auch gemeinsam auf den Grund gehen. Die Wurzel der ganzen Sache suchen. Angefangen hat es mit dem Ritzen, dann Schule schwänzen und dann der Ärger mit der Schule. Fange vorne an die Probleme in Angriff zu nehmen und die anderen lösen sich von ganz alleine auf.
Ein Gespräch mit Deinen Eltern. Ein ehrliches Gespräch und die Sache ist gegessen. Ich weiß, ein schwerer Schritt, aber nur so kommst Du wieder zurück auf Deine Linie und zurück in Dein normales Leben.

Lieben Gruß.