Problem von JOY - 48 Jahre

Meine Frau hat mich verlassen

Hallo, meine Frau hat mich am 18. April 2007 verlassen, wir sind seit 14 Jahren ein Paar, seit 17. 08. 2002 sind wir verheiratet, ichwollte eigentlich nicht, aber meine Frau drängte mich immer wieder, sodas ich dann zustimmte. Wir haben uns dann vor 9 Jahren selbstständig gemacht, besser gesagt ich, meine Frau unterstützte mich uns ging es sehr gut Finanziell und auch in der Beziehung, kleinigkeiten gibts immer, vor 2 Jahren lief unser Geschäft immer schlechter, sodas ich heute vor der Insolvenz stehe, habe mich immer weniger um unsere Ehe gekümmert, hatte große Existenzängste, meine Frau zog sich immer mehr zurück von mir, vor ca 2 bis 3 Monaten fand ich dann von Ihr ein Tagebuch wo Sie geschrieben hat das Sie Ihre große Liebe gefunden hat, für mich brach zu diesen Zeitpunkt eine Welt zusammen, ich sprach aber meine Frau nicht an. Am 16. April hat meine Frau Geburtstag, Sie kam abends nach Hause und Sie fragte mich ob ich Sie mal betrogen habe, ich sagte Nein, darauf Sie, ich habe dich betrogen, blieb aber ruhig, danach umarmte mich meine Frau und gab mir einen Kuß auf die Wange, nach 2 Tagen 18. April 2007 war der Druck im mir so hoch das ich ins Gasthaus ging und einige Bier getrunken habe, ging nach Hause und wartete bis meine Frau von der Arbeit nach Hause kam, worauf ich Sie dann auch Ansprach, Sie sagte aber zu mir laß uns morgen darüber sprechen, du bist heute betrunken, worauf ich ein Glas und den Aschenbecher auf den Boden warf, worauf meine Frau weglief, ich habe dann Ihre Freundin angerufen und Ihr gesagt wen Sie kommt soll Sie mich anrufen, leider kam kein Anruf sondern die Polizei, die mich festnahm, aber nach 2 Stunden wieder freiließ weil kein Tatbestand gegeben war. Meine Frau ist seit dem 18. April 2007 im Frauenhaus, Sie selbst sagt auch ich habe Sie nie geschlagen auch an diesen Abend nicht es sind nur ein Glas und ein Aschenbecher zu bruch gegangen, trotzdem mache ich mir vorwürfe warum ich so entgleist bin. Warum wurde ich festgenommen, weil Ihre Freundin zu der Polizei sagte ich soll zur Ihr gesagt haben, ich kaufe mir eine Pistole und erschieße alle, das stimmt überhaupt nicht, habe Sie nur gebeten wenn meine Frau zu Ihr kommt soll mich meine Frau anrufen, daß war von Ihr geplant, weil ich die sogenannte Freundin vor 6 Jahren habe abblitzen lassen, bekomme ich diese Lüge Serviert. Ich habe schon sehr viel versucht meine Frau zurück zu gewinnen, Sie will aber nicht mehr, wir haben auch schon einen Scheidungstermin 23. Mai 2007. Gestern war ich spazieren, da hat mir eine Bekannte gesagt das Sie meine Frau letzten Freitag in einen Gasthaus gesehen hat mir einen Mann, ist aber nicht dieser mit dem Sie eine Sexbeziehung hatte, den der hat mit Ihr schon Schluß gemacht, ich weiß nicht was ich tun soll, am Samstag 12. Mai holt Sie sich Ihre letzten Sachen, ich Liebe meine Frau noch immer, was soll ich tun? Libe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo Joy!

Das sie Angst vor Dir hatte, als Du getrunken hattest und ausgerastest bist, ist nur gut zu verstehen. Ihr hattet vorangegangenen Probleme und anstatt darüber zu sprechen, habt ihr es in euch reingefressen. Ganz speziell Du. Es ist nicht gut, wenn sich agressionen anstauen. Was stört, muß auch besprochen werden, damit es nicht zu solchen Ausbrüchen kommt. Sie hat Dir, wie Du es mehrfach beschrieben hast in Deiner Mail, Signale gegeben und es auch gesagt, dass sie unglücklich ist. Anstatt darüber zu sprechen, welcher Weg helfen könnte, hast Du geschwiegen und Dir erst Mut angesoffen um zu versuchen darüber zu sprechen.
Ich glaube Dir, dass Du sie liebst, aber es gibt zwischen euch keine Vertrauensbasis mehr. Ohne diese ist es schwer eine Beziehung zu führen. Wenn sie Angst hat mir Dir zu reden, dann versuche ihr Deine Geüfhle in einem Brief klar zu machen. Das wäre eine Möglichkeit. Ansonsten würde ich sagen, dass Du auch ihre Entscheidung akzeptierst. Da eure Probleme sich auch schon so lange hingezogen haben.

Lieben Gruß
Sabine