Problem von Anonym - 12 Jahre

meine Tage

hallo. ich hab meine periode jetzt seit ungefähr 11 monaten, also seit fast einem jahr. zu anfang hat ich damit keine weiteren probleme. sie kamen immer an dem tag, an dem ich das auch ausgerechnet hatte, und ich hatte keine schmerzen deswegen. zum ersten mal schlimmer geworden ist es dann aber kurz nach weihnachten. ich hatte totale magenkrämpfe und mir ging es richtig schlecht. mir war kurze zeit auch übel, aber das ging schnell wieder weg. ich hab mich in mein bett gelegt und versucht, etwas zu schlafen. zuerst hat es nicht geklappt, aber dann bin ich doch für ungefähr eine halbe stunde eingeschlafen. als ich aufgewacht bin, ging es mir total super. ich konnte mir gar nicht mehr vorstellen, dass es mir kurze zeit davor noch so schlecht ging. was ich auch komisch fand: ich hatte totalen hunger! ich hab gleich zwei grosse teller mit essen verschlungen. mir ging es wirklich so gut, als ob nichts gewesen wär. danach hatte ich meine regel immer noch, aber ich hatte keine probleme mehr. dann kam es das zweite mal so schlimm, als ich in der schule war. ich hatte meine regel da auch gerade sehr stark, und meine freunde haben mich auch schon darauf angesprochen, dass ich ziemlich blass aussah. ich konnt im unterricht wegen den bauchschmerzen auch gar nicht mehr richtig sitzen, ich hab dann schliesslich meine lehrerin gefragt, ob ich auf toilette kann. als ich dann dort war und mich im spiegel gesehen hab, hab ich gedacht: oh mein gott! ich war wirklich total blass, ich konnt mich fast gar nicht richtig erkennen, und ich hatte auch total geschwitzt. mir war auch etwas schwindlig, aber nur ein ganz kleines bisschen. in der pause habe ich dann die sekretärin gebeten, bei meinen eltern anzurufen, und zu fragen ob sie mich abholen können. kurz danach ging es mir dann aber auch schon wieder besser, und als mein vater mich dann abgeholt hatte, ging es mir schon wieder richtig gut. meine mutter ist dann noch zum arzt mit mir gegangen, und der hat gemeint, das irgendwas mit meinem magen oder darm nicht stimmt. er hat gemeint, das hört sich ganz komisch an. aber ich glaub, das war nur mein bauch, weil ich schonwieder totalen hunger hatte!
nun schwirren mir seit längerer zeit ein paar fragen durch den kopf: warum hat sich das denn jetzt so entwickelt? ich meine, ich hatte zuerst immer keine probleme damit! und ich weiss auch nicht, was ich machen kann, damit mir das in der schule nicht nochmal passiert. helfen da schmerztabletten? ausserdem kommen meine tage jetzt immer total spät (seit 3 monaten ungefähr). wir hatten jetzt sportfest und ich hätte meine periode eigentlich 2 wochen davor kriegen sollen, hab ich aber genau am sportfest bekommen. das war richtig doof! und ich habe jetzt ausgerechnet, wann ich meine tage wieder bekomme. sie kommen bestimmt wieder zu spät, und dann genau dann, wenn ich in den urlaub fahre. oder sie kommen zu früh, wenn meine freundin ihren geburststag feiert und mein schwarm dort ist! und dann hab ich es auch satt, immer binden dafür zu nehmen. ich hab das schonmal mit einem tampon probiert, aber das tat voll weh! meine periode war da aber gerade ziemlich stark. welche gründe kann das denn haben? ausserdem hab ich angst vor dem frauenarzt, weil ich dann das erste mal dort sein würde. aber sollte ich vielleicht nicht doch mal dort hin, wegen diesen bauchschmerzen?
ich hoffe, ihr könnt mir auf die vielen fragen eine antwort geben. tschüss.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich würde Dir raten mit Deiner Mutter über Deine Tage zu sprechen. Es kann mit Deinen Hormonen zusammenhängen, dass Du jetzt solche Schmerzen hast und Dich nicht so wohl fühlst. Ich kenne viele Frauen, denen es so schlecht geht während der Periode und ich denke, es ist nicht weiter schlimm, nur die Frauen, die ich kenne, die haben pflanzliche Mittel verschrieben bekommen und ein Hormonmittel, damit es angenehmer zu ertragen ist während der Periode.
Auch wenn Du nicht so gerne zu einem Frauenarzt möchtest, möchte ich es Dir raten und empfehlen. Der Besuch bei einem Gynäkologen ist nicht schlimm und es findet immer erst ein langes Gespräch statt bevor evtl. irgendwelche Untersuchungen gemacht werden. Der Arzt wird Dich aufklären können in dem Gespräch, was das mit der Periode auf sich hat und was man dagegen tun kann. Vielleicht ist eine Untersuchung gar nicht erforderlich.
Sprich mal mit Deiner Mutter. Sie kennt diese Probleme doch auch und weiß vielleicht ein paar Tipps oder Tricks, die Dir helfen könnten.

Lieben Gruß.