Problem von Anonym - 21 Jahre

Im Chat verliebt

Hallo,

ist sowas überhaupt möglich?

Wir haben und in einem Musikforum kennengelernt vor knapp einem Jahr. Seit ein paar Monaten telefefonieren wir auch miteinander und Simsen viel. Ich kenne ihn nur von Fotos. Nun hab ich gemerkt das ich mehr empfinde, das ich mich in ihn verliebt habe.
Ist das nicht verrückt? Ich kenne ihn ja nicht persönlich... Wir wollen uns auch mal treffen. Er wohnt schon ziemlich weit von mir weg.

Ich hab schon so viel schlechtes gelesen das mir das Angst macht. Das die jenige Person nicht so ist wie sie sich gab im Chat. Aber man kann sich ja nicht ewig verstellen. Ich vertraue im schon obwohl ich schon viel scheiße mit Männern erlebt habe. Ich höre immer so viel schlechtes das mich das völlig einnimmt. Ich merke schon das er sich um mich bemüht. Er weiß auch einiges über mich und ich über ihn. Und das macht die Sache auch wieder zu komisch.

Ich bin total durcheinander das ich das nicht genissen kann.

Anwort von Phine

Hallo,

Aldso ich habe mich schon mit Männern aus dem Chat getroffen und sehe keine Gefahr, wenn man sich an einem öffentlichen Ort erzählt und vorher einer Freundin oder jemand anderem Bescheid gesagt hat wo man ist.
Wenn ihr euch vom Telefon her kennt, kannst du ihn wohl ganz gut einschätzen. Man merkt den Leuten ja oftmal an der Stimme an, wie sie so ticken. Natürlich "live" noch viel mehr! Ich kann verstehen, dass du dich in seine Stimme verknallt hast, in das was er sagt usw. Allerdingts ist die Gefahr in solchen Situationen groß, dass man sich im Kopf ein Bild der andeen Person zusammen bastelt und später enttäuscht wird. Stimme und Foto reichen eben nicht aus um jemanden richtig zu kennen. Gestik und Mimik ist da auch sehr wichtig. Das wird oft unterschätzt.

Ich rate jedem, wenn er sich im Chat so richtig verknallt diese Person real zu treffen, damit man sich nicht in etwas hinnein steigert und enttäuscht wird.
Allerdings das Treffen bitte nur zu oben genannten Voraussetzungen, da es oft Gewalttäter gibt, die sich im Chat als Teenager ausgeben.
Bitte sagt euren Eltern bescheid, dass ihr euch mit jemandem aus dem Chat treffen wollt. Bei den etwas jüngeren wäre es gut, wenn die Eltern vielleicht in Sichtweite bleiben. Naja du liebe Schreiberin bist schon 21, da tuts auch ne Freundin. Macht eine Uhrzeit aus, bei der ihr euch meldet ob alles gut läuft und bitte trefft euch an einem öffentlichen Ort unter anderen Leuten.
Bei weiter Entfernung gibts vielleicht ne Möglichkeit ein Treffen auf halber Strecke zu arangieren.
Steigert euch bitte nicht total in die Gefühle für den Chatpartner, denn die Wirklichkeit ist oft anders als der Chatroom, man kann sich nicht so verstellen.

Ich wünsche dir sehr, dass sich dein Chatpartner als der Mensch entpuppt den du erwartest!