Problem von Laura - 16 Jahre

Schwangeschaftsabbruch

Ich bin Schwanger und kann es einfach nicht meinen eltern erzählen. Ich hab Angst vor ihnen. Dann wollte ich fragen, wenn ich das Kind abtreiben lassen würde, ob ich das ohne Unterschrift der eltern machen kann oder brauche ich wirklich die Unterschrift der Eltern?

Anwort von Sabine

Hallo Laura!

Ich denke, dass Du die Unterschrift Deiner Eltern brauchst. Es ist nicht gut, dass Du es verheimlichen möchtest.
Klar, kann ich Deine Angst nachvollziehen, aber es wird dann auch immer ein Pfahl zwischen euch sein. Ein Geheimnis, was Du ewig mit Dir tragen würdest. Stimmt es Dich nicht ein wenig unsicher? Ich finde, Du solltest ehrlich sein zu Deinen Eltern. Auch wenn es donnerwettert für einen Moment. Sie werden sich bestimmt beruhigen und dann können sie Dir zur Seite stehen. Der Schock vergeht und sie werden Dir helfen. Du bist ihre Tochter und sie lieben Dich. Sie werden wahrscheinlich mit Vorwürfen kommen, aber es vergeht. Es wird vielleicht nur einen Augenblick sein. Vielleicht reagieren sie ja auch sachlich und ruhig. Ich kann es von hieraus nicht beurteilen. Du wirst es besser können, aber ich finde, Du solltest mit ihnen sprechen. Es ist nur ein Schritt und dann wird es leichter. Alleine ist es schwer. Sie werden für Dich da sein, auch wenn es vielleicht anfangs unangenehm ist.

Lieben Gruß.