Problem von Kathi - 23 Jahre

Immer noch in meine erste Liebe verliebt

Hallo liebes KuKa Team,
Ich weiß nicht, ob mein Problem für euch überhaupt als solches gesehen wird, möchte es aber trotzdem gerne loswerden.
Also, mit 14 (vor 9 Jahren) hatte ich meinen ersten festen Freund, in den ich total verliebt war. Nach 1,5 Jahren Beziehung habe ich dann schluss gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich zu dieser Zeit gerade eine Therapie wegen einer Essstörung angefangen hatte. Auf alle Fälle habe ich dann von Heute auf morgen Schluss gemacht. Heute kann ich mir selbst nicht mehr erklären warum. ca. 2 - 3 Jahre nachdem Schluss war musste ich immer öfter an Ihn denken und mir ist klar geworden, dass ich Ihn immer lieben werde. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich in regelmäßigen Abständen von Ihm träume und danach Tagelang total traurig bin. Ich weine dann viel und bin einfach nur hoffnungslos. Ich weiß, dass er mich auch sehr geliebt hat und habe Angst, dass er mich hasst. Alles vergessen und verdrängen hilft nichts. Ich weiß nicht was ich tun soll um nicht depressiv zu werden.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Eure Kathi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kathi!

Liebst Du ihn oder die schönen Erinnerungen, die ihr teilt? Hast Du das Gefühl, eine schöne Zeit voreilig beendet zu haben oder das Gefühl, dass sie genauso wieder kommen soll? Es ist ein Unterschied.

Du liebst ihn noch immer? Neun Jahre sind eine lange Zeit - er wird sich verändert haben, Du hast Dich verändert, die Umstände haben sich verändert. Du liebst jemanden, den es vor neun Jahren gab. Kann das sein? Ich denke, es ist eher die Sehnsucht in diese Zeit, oder?

Hast Du noch Kontakt? Weißt Du, wie und wo er heute lebt? Was er macht? Wie er so ist? Hat er eine Familie? Einen Beruf? Was ist ihm heute wichtig im Leben? Welche Ziele hat? Welche Träume? Wie sieht sein Weg durch das Leben aus? Kannst Du das sagen? Nein? Aber ist es nicht so, dass man diese Dinge über Menschen, die man liebt, weiß?

Alles Gute!
Dana