Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Freundin wird geschlagen

Als ich heute in der Schule war habe ich gesehen das meine Freunin fast geheult hätte. Dann habe ich gesehen das ihr ganzes Ohr und ihre Augen blau waren. Sie hat mir erzählt das ihr Vater sie geschlagen hat und sie noch nicht mal wusste warum. Ihre Mutter stand direkt daneben und ist nicht eingeschritten. Jetzt will meine Freundin abhauen. Bitte helft mir schnell denn sie traut sich nicht ihrern Vater anzuzeigen obwohl er sie nicht zum ersten Mal geschlagen hat.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Deine Freundin wirklich von ihrem Vater geschlagen wird, dann sprich mit ihr darüber, dass sie sich Hilfe holen kann. Eine Anlaufstelle ist www.kinderjugendtelefon.de. Dort kann man persönlich mit jemanden sprechen und auch erfahren, wo man Hilfe in der Nähe vom Wohnort bekommen kann.
Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn sie mal mit der Mutter darüber spricht und ob sie ihr nicht doch helfen kann. Klingt bald so, als hätte die Mutter auch Angst vor dem Vater bzw. ihrem Mann.
Ohne Grund? DAs kann ich mir bald nicht denken, aber welchen Grund für Wutausbrüche es auch immer gegeben haben muß, hätte er sie nicht schlagen dürfen. Schlagen ist eine Schwäche und keine Stärke.
Vielleicht gibt es auch jemanden an eurer Schule, dem man sich anvertrauen kann. Deine Freundin sollte keine Angst haben darüber zu sprechen oder sich helfen zu lassen.

Lieben Gruß
Sabine